Viel Neues beim Edelkrebsprojekt NRW

Viel Neues beim Edelkrebsprojekt NRW

Titelbild: Oliver Mengedoht


Nachdem die Förderung des Landes für das Edelkrebsprojekt NRW um fünf Jahre verlängert wurde, haben Harald Groß und sein Team jetzt verkündet, was in der siebten Projektphase priorisiert wird: Das Monitoring bestehender Edelkrebsvorkommen in Zusammenarbeit mit den Edelkrebspaten, Wiederansiedlungen aller drei genetischen Stämme (Rhein, Weser und Ems), Ausbau der Infozentren, Social-Media- und Online-Veranstaltungen sowie Erprobung von e-DNA-Nachweisen und Untersuchungen der Verbreitung unterschiedlicher Krebspesterregertypen in NRW stehen besonders im Fokus.
Dazu gibt es neue Gesichter im Team: Michael Feld, schon seit Jahrzehnten als Taucher Projektbegleiter, und Nikola Theißen, die sich bereits im Jahr 2000 in ihrer Diplomarbeit mit der in Hessen damals einzig bekannten Steinkrebspopulation beschäftigt hat. Leider aus dem Team verabschieden muss sich aus beruflichen Gründen Marina Nowak, die aber dem Projekt zumindest ehrenamtlich erhalten bleibt. Des Weiteren stehen die Termine für die Flusskrebskartierschulungen (Bild) fest: immer donnerstags am 13. Juni von 18 bis 21 Uhr in Münster, am 20. Juni von 18 bis 21:30 in Duisburg und am Samstag, 22. Juni von 14 bis 17 Uhr in Troisdorf. Infos und Anmeldung unter info@EdelkrebsprojektNRW.de.
Zu guter Letzt weist das Team auf die 11. Internationale Flusskrebstagung des „forum flusskrebse“ hin, die vom 21. bis zum 24. Oktober in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein inmitten der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge stattfindet.

https://www.EdelkrebsprojektNRW.de

https://www.forum-flusskrebse.org