20 Eintrittskarten für die Messe:

20 Eintrittskarten für die Messe:

Eine neue Aquaristikmesse in Dortmund Wambel als Nachfolger der 2012 erstmals veranstalteten „aqua EXPO“ feiert Anfang Oktober Premiere

Titelbild: OLIVER MENGEDOHT
Text & Fotos: MICHAEL J. SCHÖNEFELD


Die aqua EXPO hat sich in über 12 Jahren zu einem festen Bestandteil in der Aquaristik szene entwickelt, und die Ankündigung zur Verlagerung der Messe im XXL-Format nach Hamm in die Zentralhallen sorgte für großes Aufsehen in der Branche. Nachdem einige Aussteller ihre Bekümmerung über den Wegfall der Messe im Herbst zeigten und den dort fehlenden zusätzlichen Umsatz zum Saisonstart der Aquaristik erklärten, machte sich Michael J. Schönefeld als Veranstalter Gedanken dazu und verkündete am Silvestertag 2024, dass es in Dortmund weitergehen werde.

In der Kronenhalle wird es wie schon auf der aqua EXPO zahlreiche Messestände und Angebote geben.

Mit der Einführung der neuen „aqua TO GO“-Verkaufsmesse am ersten Wochenende 2025 bleibt Dortmund damit weiterhin Teil der Aquaristik-Community. Das neue Konzept als reine Verkaufsmesse mit günstigen Messestandpreisen für die Aussteller und einem Fokus auf Black Friday-Weekend-Angeboten bietet sowohl Ausstellern als auch Besuchern eine spannende Ergänzung zum Saisonstart des Aquaristikhobbys im Herbst. Jeder Aussteller verpflichtet sich, mindestens einen Artikel als preislich attraktiven „Black Friday Sale Weekend Deal“ auszuzeichnen. Aber auch Marktneuheiten, welche im Herbst eingeführt werden, sollen den Messebesuchern das Einkaufserlebnis schmackhaft machen.

Keramik wird in vielfältiger Ausführung zu erstehen sein, …

… und auch für den Pflanzenfreund wird einiges geboten.

Die Show-Tribüne wird im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr genutzt, nur die große modernisierte Wetthalle und die kleinere Kronenhalle werden ihre Türen öffnen. Vereinsstände, das Vortragssymposium und Championate bzw. Ausstellungen haben zukünftig nur noch in Hamm ihren Platz.

Das neue Messelogo unterstreicht den Wandel, bewahrt aber auch einen gewünschten Wiedererkennungswert, der Vertrauen aufbaut. Die Wortbildmarke blieb weitestgehend gleich, lediglich das Wort EXPO wurde durch TO GO ersetzt. Eine moderne KI-generierte Illustration ersetzt das Hintergrundbild mit Aquariumbewohnern.

Aussteller und Besucher zeigten sich erfreut über die Nachricht, dass es in Dortmund weiterhin eine Messe geben wird.

Mit zwei Veranstaltungen – der „aqua TO GO “ in Dortmund zum Saisonstart und der „aqua EXPO XXL“ in Hamm zum Saisonende – gelingt es dem Veranstalter auch zukünftig, die Aqua-Community zu versammeln.

Die Webseite für die neue „aqua TO GO “-Messe ist bereits online (www.aqua-to-go.de) und wird ergänzt, sobald alle Aussteller feststehen und der Hallenplan finalisiert wurde. Auf Instagram finden Interessierte unter aqua_to_go_dortmund wöchentlich News zur Messe.