Aquarianer sind nie faul – oder doch?

Aquarianer sind nie faul – oder doch?

Wasserwechsel und pH-Wert einstellen (fast) ohne Arbeit

Text & Fotos: Heiko Blessin – Menschen kann man eigentlich nie über einen Kamm scheren. Es gibt faule Menschen und es gibt hyperaktive. So finden wir auch unter uns Aquarianern alle Typen. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wenn wir uns Arbeit  erleichtern oder sparen können, sind wir dabei.
Nehmen wir zum Beispiel einmal den Teilwasserwechsel, den wir liebevoll und ohne jeglichen Zeitdruck wöchentlich oder alle zwei Wochen an unserem Aquarium durchführen. Bei einem Becken ist die Viertelstunde noch okay, aber bei mehreren Aquarien? JBL hat da ein cleveres Produkt im Sortiment, das uns die Arbeit erleichtern kann und Zeit spart. Normalerweise klemmen wir die Mulmglocke (für Nicht-Aquarianer: Bodenreiniger) am Aquarienrand im Wasser fest, saugen am Schlauch kurz an und leiten das abfließende Aquarienwasser in einen Eimer oder schlauerweise gleich in den Abfluss oder die tief stehende Toilette (Gefälle vom Aquarium zum Abfluss ist ja physikalisch nötig).
Lassen wir einmal kurz die Komplikationen weg, die Neulinge mit dem Ansaugen von Wasser haben und dabei eher den halben Aquarieninhalt inhalieren. Nach dem Absaugvorgang mit Bodenreinigung muss der Wasserfluss durch Herausheben der Mulmglocke aus dem Aquarium unterbrochen werden, der Schlauch im Bad am Wasserhahn befestigt und dann das Aquarium wieder befüllt werden.
Nun zum JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT Wasserwechselset: Hier stellen wir EINMAL eine Verbindung am Wasserhahn her, der notfalls auch höher als das Aquarium liegen darf. Dieses Anschlussteil besitzt einen Dreiwegehahn, der entweder Wasser vom Wasserhahn direkt ins Becken liefert oder mittels  nterdruck absaugt. Beim ersten Öffnen des Wasserhahns wird ein Sog erzeugt und das Wasser aus dem Aquarium wird über die dort einhängende Mulmglocke (mit Schutzsieb) angesaugt.

JBL - Der DreiWegeHahn für den Teilwasserwechsel erlaubt mehrere Funktionen mit nur einem Gerät.

Der Drei-Wege Hahn für den Teilwasserwechsel erlaubt mehrere Funktionen mit nur einem Gerät.

 

JBL Mit der Mulmglocke kann der Wasserwechsel bequem und in Ruhe durchgeführt werden.

Mit der Mulmglocke kann der Wasserwechsel bequem und in Ruhe durchgeführt werden.

 

JBL - Der Clip zum Einhängen der Mulmglocke ist einfach praktisch.
Der Clip zum Einhängen der Mulmglocke ist einfach praktisch.

Befindet sich der Abfluss tiefer als das Aquarium, kann der Wasserhahn geschlossen werden und das Wasser fließt von alleine ab. Wir können nun in Ruhe mit der Mulmglocke unseren Teilwasserwechsel im Aquarium durchführen. Nun hängen wir die Mulmglocke am Becken in den mitgelieferten Clip (wirklich praktisch!) ein und schließen den Dreiwegehahn an der Spüle: Wir öffnen den Wasserhahn wieder, und das frische Leitungswasser fließt direkt in das Aquarium. Zeitersparnis: Nicht wenig und vor allem die Möglichkeit, auch bei fehlendem Gefälle einen Wasserwechsel mit Direktabfluss durchführen zu können. Allerdings muss dann das Leitungswasser auch beim Absaugen fließen, um einen Sog zu erzeugen.


Mehrere Vorteile

Zweites Beispiel: Das mühevolle Einstellen des pH-Wertes im Aquarium. Die meisten Aquarienfische sind recht pH-tolerant. Solange der pH-Wert um den Neutralwert (7,0) herum liegt, sind Fische und Aquarianer glücklich. Wir reden hier über die Pflege – nicht über die Zucht. Da sind viele Fische nämlich weniger pH-tolerant. Nun ist es aber so, dass wir in unseren Aquarien ohne eine CO2-
Zugabe, ohne Säurezugabe (pH-Minus) oder Herumgemantsche mit Torf (Torfextrakte senken den pH-Wert übrigens NICHT!), einen pH-Wert über 7 haben. Das liegt auch daran, dass sich über die Wasseroberfläche ein CO2-Gleichgewicht mit dem Aquarienwasser einstellt. Je nach Höhe der  vorhandenen Karbonathärte im Aquarienwasser wird der CO2-Gehalt im Wasser bei pH 7,8 zwischen 2 mg/l (bei KH 4) und 10 mg/l (bei KH 20) liegen.
Wer für seine Fische einen niedrigeren pH-Wert einstellen möchte, muss einen der genannten Wege einschlagen: Gaaanz vorsichtig Säure zugeben (etwa pH-Minus) oder Torf in das Aquarium/Filter einbringen oder aber mit CO2-Zugabe arbeiten. Mithilfe einer kontrollierten CO2-Zugabe kann der pH-Wert elegant, genau und ohne weitere Arbeit auf einen niedrigeren Wert justiert werden.
Aber Achtung: Fische und viele Wirbellose vertragen nicht mehr als 35-40 mg/l CO2! Bei hoher KH ist dieser CO2-Wert schon bei einer Absenkung des pH-Wertes auf 7,2 erreicht. Wer eine niedrige Karbonathärte von z. B. 6 besitzt, kann mit einem CO2-Gehalt von 36 mg/l schon einen pH-Wert von 6,7 problemlos einstellen.
Hyperaktive Aquarianer können durch Messen und Nachjustieren den pH-Wert immer dort halten, wo sie ihn gerne hätten. Faule Aquarianer, zu denen ich in diesem Fall gehöre, überlassen diese Steuerung einem pH-Computer. Wir müssen nur die vorhandene Karbonathärte des Aquarienwassers eingeben, damit der Computer den dazu idealen pH-Wert errechnen kann. Zumindest
der JBL PROFLORA CO2/pH Control fragt bei der Einstellung sinnvollerweise
nach der KH. Ansonsten würde der Computer nicht wissen, ab wann er zu viel CO2 zugeben würde!

JBL - Mit dem Steuercomputer können CO2- und pH-Wert automatisch eingestellt werden.
Mit dem Steuercomputer können CO2- und pH-Wert automatisch eingestellt werden.


Ich finde dieses technische Hilfsmittel wirklich sehr praktisch und auch bezahlbar. Es justiert den von mir gewünschten pH-Wert Tag und Nacht, spart somit wie ein Magnetventil viel CO2, da es nachts nicht gebraucht wird, und zeigt mir den herrschenden pH-Wert permanent an. Dazu wird mir die Wassertemperatur angezeigt, sodass ich mir das manchmal umständliche Ablesen am Thermometer spare.
Außerdem kann ich einen Alarm eingeben, sodass ich gewarnt werde, wenn pH oder Temperatur abwandern. Dass diese geregelte CO2-Zugabe von den Pfl anzen mit Kusshand begrüßt wird, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Es ging ja auch eigentlich um die pH-Kontrolle.
Aquaristik macht uns Spaß, oft auch die „Arbeit“, die damit zusammenhängt. Denn erst durch das „Arbeiten“ am Aquarium sehen wir, ob alles genau so funkti oniert, wie wir es uns wünschen. Beim Füttern erkennen wir schnell, ob Fische nicht gleich fressen und vermutlich krank sind. Aber das ist ein anderes Thema …

 

15 % Rabatt für aquaristik-Leser im JBL-Shop unter www.jbl.de

Mit unserem Gutschein-Code AQ2023-02 bekommt Ihr 15 % Rabatt auf zu diesem Beitrag passende Produkte im JBL-Shop:

Folgende Artikel werden rabattiert:

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT
Wasserwechselset zum Anschluss an den Wasserhahn

JBL pH-Minus
Wasseraufbereiter zur Senkung des pH-Wertes

JBL PROFLORA CO2
Mess- und Steuercomputer für CO2-/pH-Werte


Der Gutschein gilt vom 1. Februar bis 10. April 2023 (einmal nutzbar) ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro im Onlineshop auf www.jbl.de für Kunden aus
Deutschland, Österreich und Luxemburg. Wenn Du über unseren Affiliate-Link (Provisions-Link) einkaufst, erhält der Dähne Verlag von dem Anbieter eine Provision.