Beschreibung Titelbild: Die Metallic-Garnelen (im Bild der Grand Champion des Jahres 2022 von Alexander Brunck aus Berlin) haben eine eigene Bewertungsklasse bekommen.
The German International Shrimp Contest 2024
Text: REDAKTION
Titelbild: JANA HESSE
Bei der Aqua-Expo in Dortmund vom 11. bis 13. Oktober findet auch wieder der Garnelenwettbewerb TGISC (The German International Shrimp Contest) statt . 17 Bewertungsklassen, die seit 2018 unverändert geblieben waren, sind jetzt auf 19 Kategorien aufgestockt und aktualisiert worden, berichtet Veranstalter Michael J. Schönefeld. Dazu holte er sich ein Garnelenzüchter-Team ins Boot, welches sich mit Genetik und den diversen Zuchtformen intensiv auseinandergesetzt hat.
Das Gremium setzte sich zusammen aus Alexander Brunck, Markus Schultz, Michael Häsler und Friederike von Werne als TGISC-Team-Vertreterin sowie Nicolas Reisch als Jury-Präsident. Nach wochenlangem Austausch und Diskussionen standen die neuen Bewertungsklassen fest: Die „Caridina sp. Metallic“-Garnelen haben nun eine eigene Bewertungsklasse genauso wie alle Farbformen der Caridina sp. Boa-Generation. Auch die „Orange Eye/Silver Eye“-Garnelen haben ihre eigene Klasse zugewiesen bekommen.
„Red Fancy“- und „Black Fancy“-Zuchtformen sind ebenso zusammengefasst und bei den Neocaridina hat sich eine dritte Bewertungsklasse aufgedrängt (innenliegende Farben). Die drei Crossbreeding-Klassen Innovationen, Farbe und Muster wurden zusammengefasst und sind nun alle unter Crossbreeding-Innovationen einzustufen.
Die neuen Bewertungsklassen im Detail.
„Mit diesen neuen 19 Bewertungsklassen ist der TGISC mindestens für die nächsten zwei Jahre up-to-date aufgestellt“, verspricht Michael J. Schönefeld. „Und da Zusammenarbeit auf internationaler Ebene wichtig ist, wurden die neuen Klassen auch sofort nach Fertigstellung an die Veranstalter des US Shrimp Contests und nach Italien weitergeleitet, damit man sich dort ein Bild machen kann, wie in Deutschland der Shrimp Contest behandelt wird und die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren.“
Die Webseite (www.TGISC.de) wird derzeit noch aktualisiert, und ab Anfang Mai wird die Anmeldung freigeschaltet.