Chris beschreibt „Red Brick“-Krebs

Chris beschreibt „Red Brick“-Krebs

Fotos: CHRIS LUKHAUP

 

Eine neue Art der Gattung Cherax hat unser Fachbeirat Chris Lukhaup zusammen mit Rury Eprilurahman aus West-Papua beschrieben.
Cherax wagenknechtae, als „Red Brick“-Krebs schon von Aquarium Dietzenbach importiert, kommt nur in den Einzugsgebieten der Flüsse Berau und Klasabun im westlichen Teil der Vogelkop-Halbinsel vor und ist recht nah verwandt mit C. pulcher. Die neue Art könne leicht von diesem durch die Form der Chelae, des Rostrums und des Körpers sowie der Färbung unterschieden werden.
Die Krebse verstecken sich in kurzen Höhlen im Flussufer, unter größeren Steinen oder im Geröll, das in allen Teilen des Baches vorhanden ist. Große Männchen wurden als tagaktiv beobachtet. In einigen Dörfern werden diese Krebse von den Einheimischen als Nahrungsmittel geerntet, aber es scheint, dass die Population stabil ist, auch wenn sie für den Tierhandel und in einigen Dörfern für den menschlichen Verzehr gesammelt werden. Der Bach ist von dichtem Wald umgeben.


Literatur: LUKHAUP, Christian & EPRILURAHMAN, Rury (2022): A new species of crayfish of the genus Cherax from Indonesian New Guinea (Crustacea, Decapoda, Parastacidae). Zoosystematics and Evolution 98 (2): 411-425.