Die fünf besten Pflanzen für Diskus-Aquarien

Die fünf besten Pflanzen für Diskus-Aquarien

Wärmere Temperaturen – Licht als entscheidender Faktor

Text & Fotos: MAIKE WILSTERMANN-HILDEBRAND


Aquarien für Diskus-Fische habe einige Besonderheiten, die bei der Auswahl geeigneter Aquarienpflanzen beachtet werden müssen.


Hohe Temperaturen und wenig Licht

Pflanzen decken ihren Energiebedarf durch Fotosynthese und sind dafür auf ausreichendes Licht angewiesen. Je wärmer es in ihrer Umgebung ist, desto schneller arbeitet ihr Stoffwechsel und ihr Energiebedarf steigt. Ist es warm, brauchen sie darum mehr Licht. Typisch für Diskus-Aquarien ist eine Wassertemperatur von 27 bis 30 °C. Dadurch ist das Licht der entscheidende Faktor bei der Auswahl der geeigneten Bepflanzung.
Pflanzen aus tropischen Regionen vertragen höhere Wassertemperaturen als Arten aus den gemäßigten Breiten oder subtropischen Gebieten, und grüne Arten oder Sorten benötigen weniger Licht als rote. Da mit zunehmendem Wasserstand auch die Lichtstärke am Boden geringer wird, sind die Bedingungen für kleinbleibende Vordergrundpflanzen in Diskus-Aquarien besonders ungünstig. Grüne, hochwachsende Rosetten- und Stängelpflanzen aus den Tropen sind darum zur Bepflanzung von Aquarien mit Diskus-Fischen am besten geeignet.

Diese frisch gepflanzten Echinodorus haben noch ihre Überwasserform.

Cryptocoryne pontederiifolia, der Pontederiablättrige Wasserkelch wächst sehr ausdauernd.


Schwertpflanzen

Blehers Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii „Bleherae“) und die Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii „Amazonicus“) sind ideal für die Grundbepflanzung eines Diskus-Beckens geeignet. Die breitblättrigere „Bleherae“ wird im Aquarium bis zu 60 cm hoch und bildet große, ausladende Blattrosetten. „Amazonicus“ haben schmalere Blätter und einen schlankeren Wuchs. Sie werden zwischen 30 und 40 cm hoch. In Kombination ergeben sie eine dichte Hintergrundbepflanzung. Mit ihren grünen Blättern bilden sie einen schönen Kontrast zu dunklem Wurzelholz. Geeignet sind auch andere grüne Echinodorus und Sorten mit gefleckten Blättern.

Blehers Schwertpflanze wird bis zu 60 cm hoch.


Wasserschrauben

Gut geeignet ist auch die Riesenvallisnerie (Vallisneria australis). Ihre bis zu 3,5 cm breiten, bandförmigen Blätter können im Aquarium über zwei Meter lang werden. Sie fluten dann auf der Wasseroberfläche und bieten den Fischen Deckung. Andere Wasserschrauben wie die Zwergvallisnerie (Vallisneria nana) sind eine schöne Ergänzung für die Bepflanzung an den Seiten und im Hintergrund.


Wasserkelche

Der Pontederiablättrige Wasserkelch (Cryptocoryne pontederiifolia) wächst im Diskus-Aquarium sehr ausdauernd. Weil er nur etwa 15 cm hoch wird, eignet er sich gut als Vordergrundbepflanzung. Auch andere Wasserkelche wie zum Beispiel Cryptocoryne wendtii, C. beckettii und C. walkeri fühlen sich im Diskusbecken wohl. Sie haben nur einen geringen Lichtbedarf und tolerieren auch weiches, mineralstoffarmes Wasser.

Auch Cryptocoryne wendtii, Wendts Wasserkelch, fühlt sich im Diskusbecken wohl.


Wasserfreunde

Der Indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma) ist ein Allrounder, der auch im warmen Diskus-Aquarium wächst. Ebenso wie das Kirschblatt (H. corymbosa) hat er einen sehr geringen Lichtbedarf. Wenn viel Nitrat und Phosphat vorhanden sind, wachsen beide Arten schnell und reinigen dabei das Wasser. Ist das Nährstoffangebot gering, entwickeln sich diese Stängelpflanzen langsamer und müssen seltener zurückgeschnitten werden.

Ein Allrounder: Hygrophila polysperma, der Indische Wasserfreund.

Hygrophila corymbosa, das Kirschblatt, hat nur einen geringen Lichtbedarf.


Sumpffreund

Der Blütenstiellose Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) wächst ebenfalls schnell, wenn viele Makronährstoffe vorhanden sind. Er ist wegen seiner feinfiedrigen Blätter eine optische Bereicherung für die Bepflanzung im Mittelgrund. Gelegentliche Gaben von Mikronährstoffen und Kalium wirken sich positiv auf das Wachstum aller Pflanzen im Diskus-Becken aus.

Limnophila sessiliflora: Blütenstielloser Sumpffreund.

 

Dieser Artikel erschien in der aquaristik-Ausgabe 03/2023.

aquaristik 3/2023

Normaler Preis €6,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €6,80 EUR
aquaristik 3/2023