Wie Fische sich tarnen

Wie Fische sich tarnen

Warum liegt das Holz mit Wurzeln nach oben im Aquarium?

Text & Fotos: HEIKO BLESSIN

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass in den meisten Aquarien die Holzwurzeln so liegen, dass der dicke Teil unten liegt und die feineren Wurzeln nach oben zeigen? Als ich Juror bei einer Biotop-Weltmeisterschaft war, fiel mir auf einmal auf, dass die Teilnehmer es fast alle anders gemacht hatten. Mit viel Mühe wurden die Holzstücke so angebracht, dass sie mit den feinen Wurzeln nach unten im Aquarium zu sehen waren. Zufall? Nein – tatsächlich nicht! Biotop-Aquarianer sammeln oft unglaublich viele Information zu den Lebensräumen, die sie im Aquarium nachbauen wollen, und sehen sich auch viele Fotos dazu an, wenn welche zu finden sind. Und genau auf diesen Unterwasserfotos ist zu sehen, dass die Wurzeln nur in Ausnahmefällen nicht von oben nach unten in das Wasser ragen.

Durch Erosion stürzen immer wieder Bäume ins Wasser, die Wurzeln und Äste deuten in alle Richtungen.
Durch Erosion stürzen immer wieder Bäume ins Wasser, die Wurzeln und Äste deuten in alle Richtungen.

Auf der letzten JBL-Expedition im Februar 2022 nach Kolumbien habe ich explizit auf diesen Sachverhalt geachtet. Das Ergebnis ist nicht ganz eindeutig: Das meiste Holz im Wasser liegt kreuz und quer herum. Durch Abbruch des Flussufers rutschen die Bäume mit ihren Wurzeln an den Rand und kippen in den Fluss.

Auch um diesen Rochen herum liegen Äste in allen möglichen Richtungen.
Auch um diesen Rochen herum liegen Äste in allen möglichen Richtungen.

In diesem Fall liegen die Bäume und Äste eher waagerecht im Wasser – übrigens ganz blöd für die Skalare, deren vertikale Streifen dann so unpassend sind wie Punkte in einem Karomuster. Aber vielleicht ändert das die Evolution und wir haben in einer Million Jahren Skalare mit horizontalen Streifen. Crenicichla dagegen tummeln sich oft unter Baumstämmen, die waagerecht
im Wasser liegen, und dann passen die Streifen im Halbschatten des Holzes perfekt!

 

Tolle Ergänzung

Zurück zu den Holzwurzeln. Bei kleineren Bächen wachsen die Bäume oft bis an den Fluss heran und wenn sie absterben, stehen die toten Bäume im Wasser. Dann haben wir die Situation einer Wurzel, deren feines Wurzelgeflecht sich nach unten im Wasser fortsetzt. Das sieht tatsächlich im Aquarium sehr natürlich aus und lässt sich sehr schön bepflanzen. Die Pflanzen zwischen den
feinen Ästen wachsen nach oben und bilden optisch eine tolle Ergänzung zum Holz.

Oft erhaltet Ihr Wurzeln, die mit der Säge in Teile geschnitten wurden, damit sie überhaupt in Euer Aquarium passen. Versucht einmal, die glatten Flächen NICHT nach unten zu legen, sondern an die Scheibe zu lehnen oder zu kleben (ist stabiler und verhindert den Auftrieb). Da Euch dies manchmal erst auffällt, wenn das Aquarium bereits Wasser enthält, könnt Ihr auf einen guten und giftfreien Unterwasserkleber wie JBL PROHARU UNIVERSAL zurückgreifen.

Mit Unterwasserkleber kann man Wurzeln auch an Scheiben befestigen, wenn schon Wasser im Becken ist.
Mit Unterwasserkleber kann man Wurzeln auch an Scheiben befestigen, wenn schon Wasser im Becken ist.

Solche Kleber sind aber keine Sekundenkleber und Ihr solltet die Holzwurzel nach dem Verkleben an der Scheibe mit Steinen fest in der richtigen Position verankern, bis der Kleber am nächsten Tag ausgehärtet ist. Dieser Kleber ist überhaupt eine gute Anschaffung für jeden Aquarianer, weil wir oft unter Wasser irgendwo irgendetwas fixieren wollen.

Mit diesem Kleber kann man auch Pflanzen gefahrlos auf Holzstücken oder Wurzeln festkleben.
Mit diesem Kleber kann man auch Pflanzen gefahrlos auf Holzstücken oder Wurzeln festkleben.

Aber Achtung: Wenn ein Gegenstand, egal ob Holz, Stein oder Plastikrohr, länger als einen Tag im Wasser liegt, bildet sich auf der Oberfläche ein Biofilm, der so rutschig ist, dass kein Kleber hält! Biofilme daher immer erst mit einem Stück sauberer Stahlwolle (keine Stahlbürste aus der Werkstatt !) oder entsprechendem Scheibenreiniger (z. B. JBL Blanki) vor dem Kleben entfernen!

 

TIPP - Übersicht Kleber:

JBL PROHARU UNIVERSAL:

für Über- und Unterwasserklebungen von Stein, Korallen, Pflanzen, Holz,
Deko, Scheiben, Technik, kleinen Lecks, Metall inkl. Aluminium, Kunststoffen außer PE/PP

JBL PROHARU RAPID:

für Schnellverklebungen (ungiftiger Sekundenkleber) von Pflanzen, Korallen, kleinen Dekoartikeln

JBL AquaSil transparent oder schwarz:

speziell für Glasscheiben (TÜV geprüft )

JBL Fixol:

für Rückwandfolien (von außen zu kleben), um die Folie reflektions- und blasenfrei anzubringen

 

15 % Rabatt für aquaristik-Leser

Mit unserem Gutschein-Code bekommt Ihr 15 % Rabatt auf zu diesem Beitrag passende Produkte im JBL-Shop: AQ2022-04.

Folgende Artikel werdenrabattiert:
JBL PROHARU UNIVERSAL | JBL PROHARU RAPID | JBL AquaSil transparent oder schwarz | JBL Fixol.

Der Gutschein gilt vom 9. Juni bis 2. August 2022 (einmal nutzbar) ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro im Onlineshop auf www.jbl.de für Kunden aus Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Wenn Du über unseren Affiliate-Link (Provisions-Link) einkaufst, erhält der Verlag von dem Anbieter eine Provision.