Eine echt „grüne“ Amanogarnele

Eine echt „grüne“ Amanogarnele

Foto: OLIVER MENGEDOHT


Schon seit einem Jahr bietet das Garnelenhaus von Carsten und Frank Logemann Nachzuchten der Amanogarnelen von der Rheingarnelen GmbH (Bild) in Essen an. Neu ist, dass es diese jetzt zum selben Preis wie die Importtiere gibt. „Die Kunden haben erstaunlich oft zu den Amanos von Rheingarnelen gegriffen, obwohl sie etwas teurer waren“, berichtet Carsten. „Das hat uns und Rheingarnelen motiviert, es größer aufzuziehen und die Jungs haben stark ausgebaut.“ Jetzt kann man im Garnelenhaus die deutschen Nachzuchten zum selben Preis wie die Importtiere bekommen – diese wurden dafür komplett aus dem Sortiment genommen.
Rheingarnelen haben eine Baumpflanzaktion, die durch jeden Verkauf mit ein paar Cent pro Garnele unterstützt wird und der Betrieb läuft, wie beim Garnelenhaus, zu 100 % mit Ökostrom. „Eine echt «grüne» Garnele und wir hoffen, sowas macht Schule, sodass wir mehr Nachzuchten aus deutscher Produktion anbieten können – ökologisch einfach viel sinnvoller, die Tiere nicht um die halbe Welt zu fliegen.“