Frühjahrsputz im Gartenteich

Frühjahrsputz im Gartenteich

Rundumpflege nach dem Winter zum Start der Außensaison

Text: HARRO HIERONIMUS
Fotos: OASE


Es ist schon erstaunlich: Eine Umfrage hat ergeben, dass relativ viele Aquarianer, die die Möglichkeit dazu haben, auch einen Gartenteich ihr Eigen nennen. Allerdings gibt es schon ein paar Unterschiede, etwa zum Thema Algen und Nährstoffe. Lasst uns einen etwas näheren Blick auf den Teich und die Lösung anfallender Probleme werfen.
Das Frühjahr ist für den Teich die vielleicht schwierigste Jahreszeit. Denn durch die steigenden Wassertemperaturen nehmen die Wasserlebewesen – und keineswegs nur die Fische, so vorhanden – Nahrung auf und geben die Stoffwechselprodukte ins Wasser ab. Aber erst ab etwa 15 °C beginnen die so wichtigen Teichbakterien damit, die Schadstoffe, vor allem Ammonium und Nitrit, abzubauen.
Gleichzeitig sind im Winter viele Mineralien, Co-Substrate und Spurenelemente verloren gegangen und fehlen nun einem gesunden Teich. Mit AquaActiv DuoBoost hast Du zweierlei Lösungen zur Hand. Das Bakteriengel fördert die Entstehung der guten Teichbakterien zum Schadstoffabbau, die Mineralkugeln (bei Fischbesatz im beiliegenden Beutel) gibst Du ins Wasser oder besser in den Filter. Später löst sich die innere Mineralkugel auf, die wichtige Spurenelemente und wertvolle Zusatzstoffe enthält, die sonst auf natürliche Weise nur schwer in künstlich angelegte Teiche gelangen könnten.

Die „AquaActiv DuoBoost“-Kugeln können direkt in den Teich gegeben werden.
Bei Fischbesatz sollten die DuoBoost-Kugeln in einem Netz ins Teichwasser.
Am besten kommen die Mineralkugeln direkt mit in den Teichfilter.

Durch Schnee und Regen ist das Teichwasser im Winter auch stark verdünnt worden und dadurch deutlich weicher geworden. Die Folge sind instabile Wasserwerte mit einem stark schwankenden pH-Wert, ungesund für alle Teichbewohner. Mit AquaActiv OptiPond werden die Wasserwerte (wichtig sind hier Karbonat- und Gesamthärte) stabilisiert und das Wasser wird vor allem dank einem stabilen pH-Wert für alle Teichbewohner optimiert.

Nach dem Winter sind die Fische noch empfindlich gegenüber Verletzungen der Schleimhaut.

Oft muss auch Wasser nachgefüllt werden. Für die Aufbereitung von Regenwasser reicht die Anwendung von AquaActiv OptiPond, für Leitungswasser wird dagegen AquaActiv Safe&Care verwendet. Neben dem effektiven Binden von Chlor und Schwermetallen ist es besonders der enthaltene Schleimhautschutz, der für die Fische hilfreich ist. Die natürlichen Schutzkolloide in Safe&Care legen sich auf die Schleimhaut und schützen sie vor Verletzungen, Infektionen und dem Befall mit Parasiten. Nach dem Winter sind die Fische noch empfindlich gegenüber Schädigungen und so dann optimal geschützt.

Im Frühjahr kann auch das Wasserspiel wieder angeworfen werden.


Algenplagen vorbeugen

Eines der größten Ärgernisse für den Teichfreund ist ein Zuviel an Algen. Ganz besonders die „Algenblüte“ aus mikroskopisch kleinen Schwebealgen, das sogenannte „grüne Wasser“, kann den Spaß am Teich verderben. Hilfe bietet eine UV-C-Leuchte, die diese Algen verklumpen lässt, sodass sie durch den Filter entfernt werden können.
Aber auch Fadenalgen können überaus lästig werden. Die Ursache für starken Algenwuchs ist nahezu immer ein Nährstoffüberschuss, vor allem an Phosphat. Reduzierst Du dieses rechtzeitig, also schon im Frühjahr, und hältst den Wert im Jahresverlauf niedrig (am besten unter dem für das Algenwachstum bedeutenden Wert von 0,035 mg/l, unter dem Algen nicht mehr gedeihen können), hast Du kaum Algenprobleme. Das gelingt am besten mit AquaActiv PhosLess Direct, welches das Phosphat auf physikalischem Weg aus dem Wasser entfernt und so das übermäßige Algenwachstum verhindert.

Bei phosphatarmem Wasser haben auch Algen keine Chance im Gartenteich.

Während PhosLess Direct, wie der Name schon sagt, direkt ins Wasser gegeben wird und dadurch praktisch sofort wirkt, ist Phos Less Flow 3000 eine Kartusche, die in den zum Filter führenden Schlauch eingebaut werden kann. Mit einer Phosphatbinderkapazität von 90 g kann so der Phosphatgehalt selbst größerer Teiche über einen langen Zeitraum wirksam reduziert werden. Nicht selten bemerkst Du das starke Algenwachstum jedoch erst, wenn es deutlich sichtbar ist. In diesem Fall lohnt sich der Einsatz von AquaActiv AlGo Universal. Durch seine Bestandteile wird die Fotosynthese der Algen behindert, gleich ob Schwebe-, Faden- oder Schmieralgen. Inner halb von zwei bis drei Wochen kann so eine Algenplage im gesamten Teich beseitigt sein.

Eine Kartusche mit PhosLess Flow kann direkt in den Filterschlauch eingebaut werden.
AlGo Universal und OptiPond bereiten das Wasser optimal auf.

Zwar hemmt AlGo Universal auch die Neubildung von Algen und beugt Algenplagen vor, es ist aber sinnvoll, auch die Ursachen zu bekämpfen. Dazu wird das Teichwasser mit OptiPond stabilisiert und der Phosphatgehalt mit einem der PhosLess-Produkte reduziert und besonders niedrig gehalten.
Fazit: Um schon zu Beginn des Jahres optimale Bedingungen für alle Teichbewohner herzustellen, können bereits im zeitigen Frühjahr entsprechende Produkte eingesetzt werden. Die AquaActiv-Produktserie bietet hierzu ein funktionierendes System an, das Dir bei der Herstellung gesunden Teichwassers und bei der Bekämpfung und natürlich Verhinderung von Algenplagen wertvolle Dienste leistet. So kannst Du rechtzeitig für den Rest des Jahres vorsorgen – damit Du viel Freude an Deinem Gartenteich hast.