Aquarienpflanzen sind auch für Fische wichtig
Das „Grünzeug“ im Aquarium ist viel mehr als unbedeutendes Beiwerk.
Vielmehr reinigen sie nicht nur das Wasser und helfen, das biologische Gleichgewicht im Biotop Aquarium zu wahren, auch Fische benötigen Höhere Pflanzen als Verstecke, zum Abgrenzen ihres Reviers oder zum Ablaichen. Wie Aquarianer einfach die richtigen Helfer bei der Wasserpflege zusammenstellen und pflegen, vermittelt unsere Autorin Maike Wilstermann-Hildebrand in ihrem neuen Buch im praktischen Fibel-Format, aber mit 208 Seiten mehr als doppelt so umfangreich.
Maike verspricht: „Auch Aquarianer ohne botanische Vorkenntnisse haben mit diesem Handbuch ein Nachschlagewerk, das bei der Auswahl geeigneter Aquarienpflanzen hilft , beim Auftreten von Problemen eine schnelle Diagnose liefert und passende Lösungsansätze bietet.“ Wie Pflanzen im Wasserbestimmte Stoffwechselprodukte aufnehmen und gleichzeitig Sauerstoff produzieren, erklärt sie ebenso anschaulich wie ihre Evolution, Unterschiede zwischen Land-, Sumpf- und Wasserpflanzen, Herkunft , Aufbau und Wuchs- sowie Blattformen.
Das Buch zeigt, wie Stängelpflanzen mit Stecklingen einfach vermehrt werden, die Auswahl für das eigene Becken besonders geeigneter Arten und die Rolle verschiedener Bodengründe für ihr Gedeihen ebenso wie das richtige und notwendige Licht. Nach den Grundbedürfnissen gibt es hilfreiche Top-Ten-Listen für verschiedene Beckentypen wie Gesellschaftsbecken, Diskus-, Cichliden-, Biotop- oder Nano-Aquarien, auch für Brack- und Kaltwasser sowie Aquascaping. Pflanzen für Vorder-, Mittel- und Hintergrund werden vorgestellt, bevor es an rund 50 Pflanzenporträts geht.
Wichtige Nährstoffe und Dünger lässt Maike ebenso wenig aus wie Einsetzen, Pflegen und Diagnostizieren unserer grünen Freunde. Das Buch wird abgerundet mit einem zehnseitigen Minikompendium zu Algen und wie man deren übermäßigen Wachstum entgegenwirken kann. Viel gut gegliederte Information mit Hunderten bunter Fotos und Grafiken – für jeden Aquarianer zu empfehlen!