Sportliche Garnelenzüchterin

Sportliche Garnelenzüchterin

Zu Besuch bei Friederike von Werne aus Holzwickede

Text & Fotos: THOMAS BAUMEISTER


Die engagierte Garnelenzüchterin Friederike von Werne betreibt das Hobby erst seit 2019. Dennoch hat sie schon 2022 bei den Aqua-Expo-Tagen erfolgreich teilgenommen – und bei der Organisation mitgeholfen. Friederike ist von Beruf Krankenschwester in einer zentralen Notaufnahme und wohnt mit ihrem Lebenspartner, ihren beiden Söhnen, drei Hunden und natürlich den Garnelen in Holzwickede. Die am östlichen Rand des Ruhrgebietes liegende Gemeinde mit ca. 18.000 Einwohnern liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Dortmund. Friederike ist sehr sportlich unterwegs: Ultralaufen (5 bis 55 km) und Zughundesport betreibt sie als Hobby. Außerdem spielt sie gerne Gitarre und hat seit drei Jahren auch noch Caridina-Garnelen , die sie auch züchtet. Mittlerweile hat sie 28 Aquarien unterschiedlicher Größen, in denen Sorten wie Akuma, Pure Black und Pure Red Line leben, verschiedene Taiwaner, Rote Fancy Tiger, Steel Blue OE, Blood Shot, Spotted Head und erste eigene Kreuzungszuchten.

Porträt einer „Pure Red Line“-Garnele.

„Red Wine“-Garnelen im Moos Fissidens fontanus.

Ein ganzer Haufen von Friederikes „Blood Shot“.

Die Anlage mit den Becken im Kallaxregal.


HMF und Oxydatoren

Die Bepflanzung ist wie bei den meisten Züchtern eher spärlich und beschränkt sich auf Moose und Bucephalandra. Voll bepflanzte Aquarien sind bei der Zucht
auch eher hinderlich, da man des Öfteren selektieren muss und das Grün beim Keschern im Weg wäre. In einigen Becken befinden sich Oxydatoren für eine erhöhte Sauerstoffproduktion.

Die Zuchtbecken sind meist nur mit Bucephalandra bepflanzt.

Gefiltert werden alle Becken mit HMF (Hamburger Mattenfilter), teilweise mit einem Pat Mini (kleiner, motorbetriebener Filter) sowie klassisch mit Lufthebern. Beleuchtet werden die Aquarien mit verschiedenen LED. Eine abwechslungsreiche Fütterung wird mittels Staub- und Pellet- Futter sowie Blättern gewährleistet.
2022 nahm Friederike auf der Aqua-Expo in Dortmund zum ersten Mal an einem Garnelenchampionat teil und konnte mit ihren PBL bereits den 3. Platz belegen. Dies sollte durchaus andere Züchter animieren, auch mal an solchen Wettbewerben teilzunehmen, man muss gar nicht zwangsweise der Profi mit x Jahren Erfahrung sein.
So ein Wettbewerb benötigt zwingend Helfer. Darum hat Friederike kurzerhand ihre Unterstützung zugesagt und dem Veranstalter Michael J. Schönefeld ehrenamtlich unter die Arme gegriffen. Die Arbeit bei der Veranstaltung hat ihr Spaß gemacht, ebenso, dass sie einige Leute aus der Szene näher kennenlernen durfte.
Die Garnelenzüchterin will auch in diesem Jahr unbedingt wieder teilnehmen. Helfen auch, das Team befindet sich schon seit dem Herbst in den Vorbereitungen für das nächste Championat in Dortmund – nach der Messe ist eben vor der Messe. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei der Zucht und den anstehenden Championaten.