Steak oder Salat?

Steak oder Salat?

Das richtige Futter für Salmler

Text & Fotos: HEIKO BLESSIN


Kaum eine andere Fischfamilie bietet so unterschiedliche Ernährungstypen wie die Salmler. Vom fleischfressenden Piranha bis zum Nüsse knackenden Pacu – es ist alles dabei! Die meisten Salmler, die wir in unseren Aquarien pflegen, sind Opportunisten. Das bedeutet, dass sie alles fressen, was gerade im Angebot ist.

Kleiner Salmler mit kräftigen Zähnen.

Bei diesem Futter musste der Piranha einfach abbeißen.

In der Regenzeit steigen die Wasserstände in den Tropen oft um bis zu zehn Meter. Daher haben die Fische bei hohen Wasserständen sogar Zugang zu den Baumkronen und fressen alles, was dort zu finden ist. Früchte, Blätter, Samen und Blüten stehen dann auf dem Speiseplan. Eigentlich müsste es für unsere Aquarienfische ein Regen- und ein Trockenzeitfutter geben. Das wäre tatsächlich interessant und realistisch. Wir müssen in unserer JBL-Entwicklungsabteilung wirklich einmal darüber nachdenken.
Nun ist es aber so, dass für viele Früchte, Samen, Blüten und Blätter eine gewisse Maulgröße nötig ist. Und genau die haben unsere kleinen Salmlerarten wie Neon oder Beilbauch leider nicht. Sie sind auf kleines Futter für ihr Überleben angewiesen. Es ist ein wenig traurig, in der Natur mit anzusehen, wie Tausende kleiner Salmler wie der Rote Neon mit eingefallenen Bäuchen in überschwemmten Gebieten herumschwimmen und nach kaum vorhandener Nahrung suchen. Sie sind auf maulgerechtes Plankton angewiesen. Und genau das ist Mangelware.

Teil eines Regenwalds unter Wasser: Dann gibt es Früchte für (größere) Fische.

Interessante Information am Rande: Wenn genau dann von den Fischfängern zu Tausenden Rote Neon gefangen und exportiert werden, schadet es den Beständen (wissenschaftlich nachgewiesen) nicht! Die Verbleibenden erhalten bei der Nahrungsknappheit sogar eine größere Überlebenschance. Dies ist kein „Gesundreden“ der Zierfischexporte, sondern eine einfach zu beobachtende Tatsache, wie die JBL-Expedition nach Kolumbien bestätigen kann.
Bleiben wir bei der Maulgröße, denn hier steckt ein echtes Problemfeld: Auch die kleinen Salmlerarten wie die Neon sind von der Bezahnung her kleine Räuber mit Zähnen. Dennoch fällt es ihnen schwer, von großen Brocken abzubeißen. Bekannt ist dieses Problem auch von Haien: Nur die besonders geformten Zähne des Tigerhais ermöglichen ihm, etwa von einer Meeresschildkröte abzubeißen. Seine Zähne können sägen.

Hat das Futter die richtige Größe für die jeweiligen Fische?

Andere Haie haben nur spitze Zähne zum Festhalten der Fischbeute. Sie müssen reißen und verschlingen. So ähnlich geht es auch unseren kleinen Salmlern. Wenn wir ihnen Flocken füttern, so können sie die weich gewordenen Flocken einsaugen. Bei Granulat sieht es anders aus: Es muss komplett ins Maul passen. Abbeißen ist zwar möglich, aber meist sind andere (größere Fische) dann schneller und noch ein Effekt tritt auf: Das Abbeißen erfordert sehr viel Energie vom Fisch, für die er im Gegenzug nur Minibrocken Energie erhält. Das zehrt ihn aus.

Rote Neon in ihrem Biotop bei Puerto Inirida/Kolumbien.

Wenn wir frisch importierte Neon kaufen, zeigen die eingefallenen Bäuche, dass sie kaum noch Energiereserven besitzen. Wenn die armen Kerlchen dann auch noch dauernd von großem Futter abbeißen müssen, sieht es für ihre Energiebilanz traurig aus. Also: Bitte auf die Fischgröße achten und maulgerechtes Futter aussuchen.
Bei der Entwicklung des JBL PRONOVO NEON sind wir zum Fischimporteur EFS in Sonnefeld gefahren und haben mit verschiedenen Futterdurchmessern Versuche durchgeführt. Der Unterschied von nur 0,1 mm im Durchmesser des Granulats entschied darüber, ob die Fische mancher Größe das Futter noch im Ganzen aufnehmen konnten oder nicht.

Der radikalste Pflanzenfresser unter den Salmlern: der Zebrasalmler.

Die kleinsten Salmler, frisch importierte Neon und Rote Neon, kamen nur mit 0,2 mm kleinem Granulat klar. Ein Granulat mit 0,3 mm Durchmesser war bereits etwas zu groß. Erst die nächstgrößeren Neon fraßen die 0,3-mm-Körnung problemlos. Beim Test mit ausgewachsenen Roten und Schwarzen Neon zeigte sich, dass kleines Futter immer gerne genommen wurde und es für diese Salmlergröße egal war, ob es 0,2 oder 0,3 mm dick war.

In der Regenzeit geht es für die Fische wirklich hoch in die Bäume.

Also: Im Zweifelsfall lieber das kleinere Futter nehmen! Aus diesen Versuchen entstand das JBL PRONOVO NEON, welches wir sogar in Kolumbien unter Wasser gefüttert haben. Das extrem gierige Fressverhalten von Hunderten von Salmlern, die sogar in die Futterdose schwammen, ist nicht nur auf die Zutaten des Futters zurückzuführen, sondern sicherlich auch auf ihren ausgehungerten Zustand. Wir wollen ja ehrlich bleiben! ;-)


Tipp: Übersicht Produkte

JBL PRONOVO BEL FLAKES S 100 ml

JBL PRONOVO BEL GRANO XXS 100 ml CLICK

JBL PRONOVO BEL GRANO XS 20 ml

JBL PRONOVO BEL GRANO XS 100 ml CLICK

JBL PRONOVO BEL GRANO S 20 ml

JBL PRONOVO BEL GRANO S 100 ml CLICK

JBL PRONOVO BEL GRANO S 200 ml CLICK

JBL PRONOVO BEL GRANO S 1000 ml

JBL PRONOVO NEON GRANO XXS 20 ml

JBL PRONOVO NEON GRANO XXS 100 ml CLICK

Hinweis: Ein Video dieser Unterwasserfütterungen und alle anderen Infos zu der Expedition zum Roten Neon ist auf der JBL-Homepage und bei YouTube zu finden. Dort gibt es auch zwei weitere Videobeiträge zum Thema Fischfütterung aus der JBL-TV-Reihe.

HIER gehts zur Verlinkung



15 % Rabatt für aquaristik-Leser

Mit unserem Gutschein-Code bekommt ihr 15 % Rabatt auf zum Artikel passende Produkte im JBL-Shop: AQ202306. Der Gutschein gilt vom 11. Oktober bis 13. Dezember 2023 (einmal nutzbar) ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro im Onlineshop auf www.jbl.de für Kunden aus Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Wenn Du über unseren Affiliate-Link (Provisions-Link) einkaufst, erhält der Verlag von dem Anbieter eine Provision.