Sulawesi Keepers: Neue Partnerschaft für den Poso-See

Sulawesi Keepers: Neue Partnerschaft für den Poso-See

Foto: Sulawesi Keepers – Unser Kooperationspartner Sulawesi Keepers verkündet erfreut einen Partner vor Ort auf der inonesischen Insel. Auf der Reise im September 2022 besuchte Markéta Rejlková mit Begleiter Kurniawan „Eko“ Bandjolu, einem lokalen Naturforscher vom Institut Mosintuwu, auch das Haus des Instituts. „Ich war von der Atmosphäre verzaubert: Dort fand ein Treffen von Dorfältesten, der Lake Poso Guardian Community, statt. Und es gab sogar mehrere Aquarien mit endemischen Fischen und Schnecken zu sehen!“

Sulawesi-Keepers-Gründerin Markéta sprach mit Lian Gogali darüber, wie eine Zusammenarbeit aussehen könne. Er gründete das Institut Mosintuwu im Jahr 2009 nach den schrecklichen Erfahrungen mit gewalttätigen Konflikten zwischen ethnischen und religiösen Gruppen in der Region Poso. Das Institut Mosintuwu ist eine Basisgemeinschaft, die sich hauptsächlich auf soziale Probleme und Herausforderungen konzentriert, aber ihr Spektrum an Aktivitäten und Interessen ist breit.

Der See ist wichtig für die Gemeinschaft, daher wurde seine Biodiversität Teil des Mosintuwu-Programms. Lian berichtete: „In den letzten fünf Jahren wurde der Poso-See durch Wasserkraftaktivitäten bedroht. Dadurch ist die Artenvielfalt von Zerstörung bis zum Aussterben bedroht und das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Menschen rund um den Poso-See gestört.“

 

Eigene Lebensform

Tatsächlich sei der Poso-See für das Poso-Volk nicht nur eine Ansammlung von Wasser, sondern eine Lebensform. In der Landessprache ist das Pronomen der dritten Person für den Poso-See sira, was er (nicht es) bedeutet. Gemeinschaften rund um den Poso-See verwenden auch oft die Namen von Biota, die im Poso-See endemisch sind, als Clan-Namen.

Die Sulawesi Keepers arbeiten nun mit dem Institut Mosintuwu langfristig zusammen und die Hauptziele sind:
• Sammeln und Verbreiten von Wissen über die aquatischen Biota des Poso-Sees und die damit verbundenen Bedrohungen
• Weiterentwicklung des aquatischen Minimuseums und seines pädagogischen Potenzials
• das Interesse der Schüler wecken: wir nennen dieses Programm „Biodiversität macht Schule“
• Entwicklung des Naturlabors und Forschungszentrums für die aquatischen Biota des Poso-Sees
• mehr Menschen einladen, sich für die Durchführung von Studien und Aktionen zu interessieren und sich für Biodiversität einzusetzen
• Förderung der Entwicklung eines nachhaltigen Ökotourismus mit der Notwendigkeit, die biologische Vielfalt zu erhalten


„Dies ist kein Programm für ein Jahr, aber wir haben bereits mit der Arbeit begonnen! Im Moment freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Mosintuwu-Community – Menschen, die sich um ihre Umwelt kümmern und verstehen, dass die Zukunft des Poso-Sees stark mit ihrer eigenen Zukunft verbunden ist.“