Vitaminzugaben können (Fisch-)Leben retten!

Vitaminzugaben können (Fisch-)Leben retten!

Beschreibung Titelbild: Fische sind Opportunisten und fressen, was im Angebot ist.

 

Überalterte und Frostfutter enthalten oft nicht genug der wichtigen Spurenelemente

Text & Fotos: HEIKO BLESSIN


Jeder Aquarianer hat sich schon einmal gefragt, warum es separate Vitaminpräparate gibt, wenn Vitamine doch schon in großer Menge im Futter enthalten sind. So steht es zumindest auf den Verpackungen. Die erste spannende Frage ist: Wie lange sind die Vitamine denn im Futter enthalten?
Gerade in Deutschland ist der Trend zur Familienpackung (1.000 ml) ungebrochen, auch wenn im Aquarium nur fünf Fische leben. Bei einem 60-cm-Aquarium (durchschnittlich 17 g Fische), hat die JBL-Entwicklungsabteilung ausgerechnet, reicht eine Literdose 633 Tage, denn ein Fisch braucht etwa 2 % seines Körpergewichtes an Futter pro Tag.
Nachdem das Siegel einer Futterdose erstmalig geöffnet wurde, verliert das Futter stetig an Vitaminen. Das ist einfach der Luft und auch dem Licht beim Öffnen geschuldet. Bei transparent verpacktem Futter kann man sich die Folgen leicht ausmalen. Nach drei Monaten sollte das Futter aufgebraucht sein. Es verbleiben somit rund 540 Tage, an denen wir dann ein recht vitaminfreies Futter füttern.

Fischfutter enthält bereits Vitamine, aber nach Anbruch der Packung halten sich die Stoffe nur eine Weile.

So steht es auf den Verpackungen, hier in diesem Fall bei JBL PRONOVO BEL.



Früchte von den Bäumen

Vitamine steigern bekanntlich die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen und andere Krankheiten – auch bei Fischen. Wir Menschen können nach einigen Fast-Food-Mahlzeiten einfach mal einen Apfel und einen Salat als Ausgleich essen. Das ist für Fische schwierig. In der Natur ist es tatsächlich so, dass viele Fischarten in der Regenzeit Früchte von den Bäumen fressen – auch Arten, von denen wir es kaum erwarten. Der hohe Wasserstand macht es möglich! Wer also sein Futter nicht innerhalb von etwa drei Monaten aufbraucht, sollte über eine nachträgliche Vitaminisierung seines Trockenfutters nachdenken. Frost- und Gefrierfutter ist übrigens auch recht vitaminfrei. Da ist eine Vitaminisierung ebenfalls angeraten.

Hochwasser im Dschungel Kolumbiens, da fressen manche Fische sogar Früchte von den Bäumen.


Wenn Fische krank werden, wird das Thema Vitamine noch wichtiger. Durch die Gesetzeslage in Deutschland stehen uns Aquarianern immer weniger wirklich hilfreiche Medikamente zur Verfügung. Gegen einige Krankheiten gibt es Medikamente nur noch vom Tierarzt, der wiederum nur in seltenen Fälle etwas von Fischen versteht.

Ichthyo ist eine bekannte Fischkrankheit – in diesem Stadium ist der Befall nicht mehr zu übersehen.


Wenige Maßnahmen

Jetzt bleiben uns nur noch wenige Maßnahmen, um dem Fisch zu helfen. Mittels UV-C-Wasserklärern können wir die Keimzahl und damit den Infektionsdruck im Aquarienwasser senken. Aber Achtung: Die Pumpenleistung (Wasserdurchfluss) muss zur Wattstärke passen! Auch ein Filtermaterial, welches größere Parasiten oder die Schwärmer etwa von Ichthyo aus dem Wasser herausfiltert, ist hilfreich. JBL hat mit Symec micro zum Glück ein solches Filtervlies im Programm, welches alles herausfiltert, was größer als 1/1000 mm ist.
Und dann bleibt uns als wichtige Maßnahme die Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Fische. Solange die Tiere noch fressen, können wir durch tropfenweise Zugabe auf das Futter direkt vor dem Füttern eine enorme Vitaminmenge in unsere kranken Wasserbewohner hineinbekommen. Futter auf einen Löffel geben, Vitamintropfen zugeben, einige Sekunden warten, bis die Vitamine eingezogen sind – und dann füttern.

Kranken Fischen kann man Vitamintropfen auf das Futter geben.


Sobald die Fische aufgrund der Krankheit nicht mehr fressen, bleibt uns immer noch eine Vitaminisierung über das Wasser. Durch ihre Atembewegungen pumpen die Fische Wasser durch den Körper und nehmen immerhin einen Teil der Vitamine auf. Da viele Vitamine lichtempfindlich sind, ist eine Vitaminisierung nach Ausschalten der Beleuchtung sinnvoll.
Zum Schluss noch der wichtigste Hinweis: Je früher Du ein Krankheitsbild an Deinen Fischen entdeckst, desto eher kannst Du die Krankheit noch effektiv bekämpfen. Wenn der Fisch schon wie ein Streuselkuchen aussieht, ist es zu spät!

Hier ist der Befall mit Ichthyo noch schwer zu erkennen.


Tipp: Übersicht Produkte

JBL Atvitol 50 ml
Multivitamintropfen für Aquarienfische

JBL Symec VL Filtervlies
Aquarienfilter-Wattevlies gegen alle Wassertrübungen

JBL Symec micro
Mikrovlies für Aquarienfilter gegen Wassertrübungen

JBL CRISTALPROFI SYMECPAD e4/7/1901,2,
JBL CRISTALPROFI SYMECPAD e15/7/1901,2
Filterwattevlies für JBL CristalProfie Außenfilter für feinste Filterung

JBL PROCRISTAL UV-C Compact plus 5 W, 11 W, 18 W und 36 W
Kompakter UV-C-Wasserklärer gegen Trübungen.


15 % Rabatt für aquaristik-Leser

Mit unserem Gutschein-Code bekommt ihr 15 % Rabatt auf zum Artikel passende Produkte im JBL-Shop: AQ202303. Der Gutschein gilt vom 11. April bis 5. Juni 2023 (einmal nutzbar) ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro im Onlineshop auf www.jbl.de für Kunden aus Deutschland, Österreich und Luxemburg.


Dieser Artikel erschien in der aquaristik-Ausgabe 03/2023.

Normaler Preis Von €19,99 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis Von €19,99 EUR