Artenschutztagung: „Wichtiger denn je!“ – Fotostrecke aus Thannhausen

Artenschutztagung: „Wichtiger denn je!“ – Fotostrecke aus Thannhausen

Zusammenarbeit von Zoos und Aquarianern bei VDA- und DCG-Veranstaltung im Allgäu betont

 

Bild oben: VDA-Pressesprecherin Kathrin Glaw mit ihrem Helfer- und Organisatoren-Team rund um „Röbi“ Guggenbühl (l.), Helmut Seiler (2.v.l.) und Werner Witopli (r.).

 

Text & Fotos: OLIVER MENGEDOHT

„Das Knowhow und die Kapazität für die Haltung und Nachzucht bedrohter Fischarten liegt zweifelsfrei bei den engagierten und organisierten Privathaltern“, machte Ariel Jacken, Kurator im Zoo Leipzig, deutlich. „Der enge Austausch zwischen Zoos und Aquarianern ist wichtiger denn je“, unterstrich er das noch bei der 2. Tagung zur Arterhaltung im Aquarium“ im Allgäu. Dazu hatten Ende August der Arbeitskreis NAT (Natur- und Artenschutz) im VDA und die DCG (Deutsche Cichliden-Gesellschaft) nach Thannhausen ins Hotel Sonnenhof eingeladen – mit Helmut Seiler selber von einem rührigen Aquarianer geführt.

 

Eine der ausgestellten, bedrohten Arten: Der Madagaskar-Buntbarsch Ptychochromis insolitus wird von Helmut Seiler nachgezüchtet.

 

Das Motto: „Wie geht das? Wir machen mit!“ Denn schon nach der ersten Tagung hatte sich eine rund 30-köpfige Expertengruppe aus ganz Europa gebildet, die einen Leitfaden für nationale und internationale Arterhaltungsprojekte definieren will und so gab es zwei Tage lang Austausch und Ideen zu Methoden der Bestandskoordination und Netzwerken sowie Möglichkeiten der konkreten Beteiligung. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Juwel, Tropica und Dohse: In mehreren Aquarien, von diesen Firmen gesponsert und eingerichtet, konnten die rund 60 Hobbyisten gleich mehrere bedrohte, aber erfolgreich nachgezüchtete Fischarten bewundern…

Den ganzen Artikel gibt es in der aquaristik 6-2022, ab dem 5. Oktober 2022 im Fachhandel und hier im Shop! ––– Dafür zeigen wir Euch hier viel mehr Fotos als im Heft (hier ist einfach mehr Platz ;-) )

 

Infos und Mitmachmöglichkeiten:

www.vda-online.de

www.dcg-online.de

www.rette-den-artenschutz.de

 

 

Rund 60 Aquarianer waren zur zweitägigen Artenschutztagung ins Allgäu gekommen.

 

Schon am Hoteleingang sieht man sofort, woher der Wind hier weht. ;-)

 

„Röbi“ Guggenbühl beendete die Sitzungspausen stilgerecht mit der Almglocke.

 

Mitorganisator Werner Witopil.

 

Juwel, Tropica und Dohse unterstützten die Veranstaltung mit Becken, Pflanzen und Einrichtung, damit einige bedrohte Arten gezeigt werden konnten.

 

Markus Kaluza von der Welsgruppe IG BSSW berichtete vom aktuellen Stand bei L-Welsen, Harnisch- und Panzerwelsen.

  

Zugeschaltet wurde Matthias Wiesensee von my-fish.de und VDA.

 

Schaubecken mit Victoriasee-Cichliden Paralabidochromis chilotes von Helga Kury, äußerst bedroht durch Aussetzen der Nilbarsche Lates niloticus ab 1960, verschlechterte Lebensbedingungen durch starke Bevölkerungszunahme mit Abwasser und Einbringen der Wasserhyazinthe Eichhornia crassipes.

 

Roland Wirth vom ZGAP stellte das „Prigen Ark“-Zuchtprojekt vor.

 

Eine Luftaufnahme der „Prigen Ark“ des PCBA auf Java. Foto: PCBA

 

Madagaskar-Ährenfisch Bedotia madagascariensis.

 

Tagungsbesucher verfolgen das Programm.

 

 

Benjamin Wilden, Projektleiter Parosphromenus-Projekt.

 

 

Lucas Müller von GarnelenTV übertrug das gesamte Programm live per Video-Streaming.

 

 

Angolabarbe Enteromius fasciolatus von Richi Feger, CH.

 

 

Klaus Schmitz, Geschäftsführer DCG (links), und Werner Witopil.

 

 

Stefan Inselmann, DCG, zu Bestandslisten bei Zuchtprojekten.

 

 

Fabian Schmidt, Kurator Zoo Basel.

 

 

Markéta Rejlkova, Ostrava Zoo CZ: „Von Mexiko bis Sulawesi – über zwei Artenschutzprojekte, die Zoos und Aquarianer verbinden“, Sulawesi Keepers.

 

 

Aquarianer im Pausengespräch.

 

 

Viktoriasee-Buntbarsche Neochromis omnicaeruleus.

 

 

Svein A. Fosså, EPO-Präsident (European Pet Organization), Vizepräsident OFI Ornamental Fish International, Chefredakteur PetScandinavia, Vorsitzender & Generalsekretär Norges Zoohandleres Bransjeforenig.

 

  

Helmut Seiler in seinem Zuchtkeller.

 

 

Kathrin Glaw überreicht den VDA-Scheck für das PCBA-Projekt an Roland Wirth.

 

 

Ariel Jacken zu „Ex-Situ Arterhaltung im neuen Aquarium im Zoo Leipzig“.

 

 

Aquarien mit bedrohten Arten flankierten die Tagung im Allgäu.

 

 

Markéta Rejlkova stellt die Sulawesi Keepers vor.

 

 

Malawiisee-Becken mit Buntbarschen im Hoteleingang.

 

 

Benjamin Wilden stellt das Parosphromenus-Projekt vor.

 

 

Robert „Röbi“ Guggenbühl verabschiedet die Gäste.