Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 03/2023

Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 03/2023

Als Usenet noch richtig groß war: de.rec.tiere.aquaristik

Text: JENS CRUEGER


In der letzten Kolumne schrieb ich über die sozialen Medien im Internet, die schon lange vor Facebook und Twitter für den lebhaften virtuellen Austausch über Fragen der Aquaristik dienten. Ein ganz besonderes dieser Kommunikationsmedien war das Usenet. Es wurde 1979 (zehn Jahre vor dem World Wide Web!) erfunden und als demokratischer wie technologischer Durchbruch gefeiert. Endlich war vernetzte Kommunikation innerhalb größerer Gruppen einfach und günstig möglich.

Was war das Usenet genau? Ein computergestütztes Netzwerk, und davon gab es damals eine ganze Reihe. Jedoch standen die meisten dieser Netzwerke nur einer kleinen, geschlossenen Gemeinschaft zum Informationsaustausch offen. Das Usenet hingegen konnte von jedermann genutzt werden. Voraussetzung waren ein PC, ein Modem und ein Telefonanschluss.

Als Software genügten dem Usenet die E-Mail-Technologie und ein paar Zeilen Code. Damit entstand ein dezentralisiertes Netzwerk von Rechnern, die über die Telefonleitung selbstständig untereinander Kontakt aufnahmen und die neuen Usenet- Nachrichten austauschten.

Diese Nachrichten (Postings) wurden in einer Struktur aus Zehntausenden thematisch sortierter und hierarchisch gegliederter Gruppen (Newsgroups) verschickt. Die deutschsprachige Aquarienwelt im Usenet traf sich in der Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik.

Und es war zeitweise eine Menge los dort. Auf der Website usenet.dex.de kann man die Aktivität nachverfolgen: Einen Spitzenwert erreichte de.rec.tiere.aquaristik im Jahr 2001 und den Höhepunkt dann 2002. In beiden Jahren wurden jeweils deutlich über 60.000 (in Worten: über sechzigtausend!) Postings in dieser Newsgroup verschickt. Für das gesamte Usenet war 2001 das aktivste Jahr überhaupt, mit sechs Millionen Postings in den deutschsprachigen Newsgroups.

Ab 2003 begann dann jedoch ein rasanter Abstieg. Die Statistik auf usenet.dex.de verzeichnet für 2004 noch knapp 42.000 Postings, ein Jahr später waren es nur noch halb so viele. Das Zeitalter des Usenet näherte sich dem Ende. Im Jahr 2010 wurden in de.rec.tiere.aquaristik nur noch 634 (in Worten: sechshundertvierunddreißig) Postings verschickt.

Grafik: Die Nutzerstatistik von de.rec.tiere.aquaristik auf http://usenet.dex.de/de.rec.tiere.aquaristik.html


Ein Beitrag aus der

aquaristik 3/2023

Normaler Preis €6,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €6,80 EUR
aquaristik 3/2023