Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 05/2022

Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 05/2022

Bunt und kindgerecht?

Text: JENS CRUEGER


Als das Web noch jung war, bauten zahlreiche Aquarianer eigene Homepages. Während sich heute viele Websites optisch ähneln (weil sie auf den gleichen Content-Management-Systemen basieren), überwogen damals noch individuelle Ästhetik und persönlicher Stil. Besonders fällt das bei damaligen Webprojekten ins Auge, die sich speziell an Kinder richteten. Wir schauen auf zwei solcher Websites zu Beginn dieses Jahrtausends.

Die Links führen Euch direkt zu den archivierten Websites in der Wayback Machine des Internet Archive!

Als Erstes besuchen wir die Aquaristik-Kinderseiten (Version vom April 2003). In einer bunten Optik mit großer Schrift war die Seite bewusst an das junge Publikum gerichtet. Ein comicartiger Fisch namens „Mr. Fin“ begrüßte die Besucher gleich auf der Startseite und führte sie durch die einzelnen Unterseiten. Die inhaltlichen Rubriken waren jeweils kindgemäß formuliert („Was brauchen meine Fische, um gesund zu sein?“, Was mögen meine Fische überhaupt nicht?“).
Den passenden sprachlichen Ton verliehen der Site sicherlich die „Schülerinnen und Schüler der Schiller-Schule in Höhr-Grenzhausen“, denen auf der Startseite für ihre Mitarbeit gedankt wurde. Ein Quiz, ein „animiertes Aquarium“ und „Witze aus der Welt der Fische“ kombinierten die Wissensvermittlung mit unterhaltsamen Elementen.
Genau das lag um die Jahrtausendwende unter dem Begriff „Edutainment“ voll im Trend. Tipps für das sichere Surfen im Internet sowie Links auf Suchmaschinen speziell für Kinder verdeutlichen, wie durchdacht das Angebot war.

Screenshot Aquaristik-Kinderseiten

 
 

Link: https://kurzelinks.de/aqkinder (archiviert am 6.4.2003)
Screenshot: Wayback Machine

 

 

 

Weniger bunt, aber dennoch einfallsreich war das Layout einer zweiten populären Aquarienwebsite für Kinder, des „Tritops Aquarientreff für Kids“ (Version vom Februar 2001). Auf dem weißen Hintergrund fiel das Navigationsmenü in Form von fantasievoll-bunten Fischen besonders ins Auge.

Die Rubriken deckten wesentliche Informationen für den Start in die Aquaristik ab. Dabei waren die Texte wohl absichtlich kurz gehalten, um die jungen Leser nicht zu überfordern. Die Rubrik „Tiere“ gab den Kindern vorab ganz grundsätzliche Tipps bei der Überlegung, welches Haustier für sie passend sein könnte.

Screenshot Tritops Aquarientreff für Kids

 

 

Link: https://kurzelinks.de/tritops (archiviert am 10.02.2001) 
Screenshot: Wayback Machine

 

 

 

Ein Beitrag aus der

aquaristik 5/2022

Normaler Preis €6,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €6,80 EUR
aquaristik 5/2022