Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 04/2023

Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 04/2023

„Everything not saved will be lost” (Nintendo Quit Screen Message) – Warum wir sichern sollten, was uns im Web wichtig ist

Text: JENS CRUEGER


„Everything not saved will be lost”, übersetzt „Alles, was nicht gespeichert wurde, wird verloren gehen“. Diese eindringliche Warnung ist vermutlich noch vielen Lesern ein Begriff, die in den 1990er-Jahren eine Nintendo-Spielekonsole in der Hand hatten. Mittlerweile beherrschen viele unserer Computerprogramme das „Automatische Speichern“. Unsere Computer denken also für uns mit und speichern selbsttätig, falls wir das vergessen. Ist die Nintendo-Weisheit also ein Gruß aus einer längst vergangenen Zeit? Nicht ganz, denn für Websites gilt weiterhin, dass vermutlich verloren geht, was wir nicht aktiv sichern.
Websites verändern sich regelmäßig, besser gesagt, wir verändern sie. Wir bauen, basteln und aktualisieren an ihnen. Im Schnitt verändert sich jede Website nach spätestens 100 Tagen. Alle 100 Tage hat sich das Web also einmal komplett gewandelt. Wenn eine Website verändert wird, geht die vorherige Version der Site für „die Öffentlichkeit“ verloren. Über kurz oder lang verlieren wir dadurch einen Teil unseres eigenen digitalen Gedächtnisses. Das ist der Grund, warum es Institutionen wie das Internet Archive aus den USA gibt, das seit 1996 Websites archiviert. Ich arbeite in dieser Kolumne gerne mit archivierten Websites aus der „Wayback Machine“, der Zeitmaschine des Internet Archive.

Das Dashboard von MirrorWeb mit der archivierten VDA-Website.

Aber das Internet Archive archiviert bei Weitem nicht flächendeckend und vor allem auch nicht so oft, wie das bei manchen Websites nötig wäre. Deshalb lohnt es sich, über die eigene Archivierung wichtiger Webprojekte nachzudenken. Der VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.) hat sich daher kürzlich entschieden, eine professionelle Archivierung seiner Website vdaonline.de durchzuführen. VDA-online.de wurde in diesem Jahr erstmals mit der Software namens MirrorWeb archiviert, die auch von der Kongressbibliothek der USA genutzt wird. So kann die archivierte VDA-Website auch in 50 oder 100 Jahren noch genutzt werden, ein Segen für künftige Chronisten der Aquaristik.

Startseite von VDA-online (Ausriss) aus dem Januar 2023, mit MirrorWeb archiviert.


Ein Beitrag aus der

aquaristik 4/2023

Normaler Preis €6,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €6,80 EUR
aquaristik 4/2023