Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 01/2023

Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet aus aquaristik 01/2023

Vom „Werden und Fortschreiten“ im Web

Text: JENS CRUEGER


 02.09.2022, 11.00 Uhr, eine Mail landet in meinem Postfach. Vom Leserservice des Dähne Verlags. Soweit nichts Ungewöhnliches. Aber der Betreff dieser Mail klingt für mich als Digital-Historiker gleich ausgesprochen spannend: „Neue aquaristik-Webseite ist online“. Darin stecken zwei Dinge, die die Geschichte des Webs so reizvoll machen: „Neu“ und „Webseite“.

Dass Webseiten bzw. Websites seit den frühen 1990er-Jahren die Aquaristik begleiten, sich aus ihrer Geschichte viel lernen lässt und sie auch nostalgischen Wert besitzen, ist ja regelmäßig Gegenstand dieser Kolumne. Aber wenn von „neuen“ Webseiten die Rede ist, dann wird es gleich doppelt spannend.
Denn im Geschichtsstudium lernt man, dass Geschichte „das im Bleiben Veränderliche, im Gleichen Wechselnde” sei (ein Zitat Johann Gustav Droysens). Was meint das? Kurz gesagt, dass die Erforschung der Geschichte sich mit den Kontinuitäten und dem Wandel von Dingen im Laufe der Zeit befasst.
Wenn nun eine Website unter neuer Adresse ans Netz geht, wie jetzt bei daehneaquaristik.de der Fall, dann ist das für den Internethistoriker ein Grund, genau hinzuschauen. Denn etwas Neues beginnt, das ist spannend. Aber noch viel spannender ist die Frage, an welche vorherigen Entwicklungen dieses Neue anknüpft…
Gleich nachdem ich die Mail gelesen hatte, machte ich mich daher auf die Spurensuche, was sich in den Internetarchiven so finden lässt an frühen Websites des Dähne Verlags. Und tatsächlich, der Dähne Verlag war schon früh im Netz und er befasste sich auch früh bereits intensiv mit den Möglichkeiten des virtuellen Raumes. Denn er betrieb bereits seit 1996 mehrere „Branchenplattformen“, unter anderem für Aquaristik und Gartenteich.
„Auf diesem Wege werden die Printtitel hervorragend ergänzt und nutzen die neuen Informationswege der Neuen Medien“, schrieb der Verlag 2001 auf seiner Website. Zu diesem Zeitpunkt kam der Verlag bereits zu dem Fazit, dass der Aufbau dieser Plattformen seit 1996 „die richtige Entscheidung war, denn zurzeit besetzt der Verlag in vielen Bereichen die herrschende Position“.

Die Startseite von Daehne.de (April 2001)

Die Internetplattformen auf Daehne.de (März 2001)

Die Links führen Euch direkt zu den archivierten Websites in der Wayback Machine des Internet Archive!

www.daehne-aquaristik.de/aq-1-23

 

Ein Beitrag aus der

aquaristik 1/2023

Normaler Preis €6,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €6,80 EUR
aquaristik 1/2023