Ullis Szeneblick aus caridina 2/2022

Ullis Szeneblick aus caridina 2/2022

Unsere Kolumnistin Ulli Bauer erzählt aus dem ganz alltäglichen Wahnsinn einer Garnelenverrückten, die sich im Online-Universum bewegt.

 

Systemische Mykose

„Das ist ein Tisch“ – „Das ist aber doch ein Stuhl, da, es hat eine Lehne“ –
„ES HAT VIER BEINE, UND FÜR MICH IST DAS EIN TISCH, DU KLUGSCHNACKER!“
Eine solche Konversation wäre ganz schön verrückt, oder? Mit der sogenannten „systemischen Mykose“ bei Garnelen passiert aber genau das. In den Anfangszeiten wurde der Parasit von einer Fachklinik als Pilzinfektion bezeichnet, was sich später allerdings als Irrtum herausstellte.
In Wirklichkeit handelt es sich beim Erreger Cladogonium ogishimae um eine parasitische Alge – aber WEHE, man weist in den sozialen Netzen darauf hin, dass die Bezeichnung „Mykose“ überholt und damit nicht mehr richtig ist… da kann man sich dann warm anziehen.
Allerdings hat diese Richtigstellung durchaus ihren Sinn: Weil der Parasit eben kein Pilz ist, helfen natürlich die gängigen Pilzmittel nicht dagegen, und weil nach dem Motto „viel hilft viel“ Substanzen gerne überdosiert werden, wenn die Normaldosis nicht hilft, kann eine solche Fehldiagnose im Aquarium durchaus gefährlich werden.
Also, lasst uns die Kinder bei ihren richtigen Namen nennen und seid nicht eingeschnappt, wenn man Euch (natürlich sachlich!) auf einen veralteten Begriff hinweist. So geht man Missverständnissen aus dem Weg und rettet unter Umständen sogar Tierleben.

 Quelle Foto: Chris Lukhaup

Geklaute Texte

Neues aus der wunderbaren Welt der Gruppen in sozialen Medien. Wir alle wissen: Eine Info-Webseite aktuell zu halten, mit sinnvollem Inhalt zu füllen und sie so zu pflegen, dass das alles auch noch nett aussieht, kostet Zeit, Geld oder sogar beides. Es hat sich langsam herumgesprochen, dass Fotos nicht geklaut und als eigenes Material gepostet werden sollten. Aber dass dasselbe Urheberrecht auch für Texte gilt, leider noch nicht so.
Keiner verlangt von Euch, dass Ihr wissenschaftlich korrekt zitiert, aber wenigstens ein Link zum Original des von Euch geklauten Textes sollte schon drin sein. Weist man drauf hin, sind akzeptable Antworten „Oh sorry, wusste ich nicht“, „Tut mir leid, mach ich ab jetzt“ oder „Stimmt, danke für den Hinweis.“ Nicht akzeptable Antworten dagegen sind „Stell Dich nicht so an“, „Lass ma‘ die Kirche im Dorf“ oder „Das ist öffentlich zugänglich, das darf ich.“
Denkt dran: Da hat jemand mit Blut, Schweiß und Tränen dran gearbeitet (ich übertreibe, oder nicht? Gut gemachte Seiten schüttelst Du Dir nicht einfach aus dem Ärmel…). Seid so nett und schätzt unsere Mühe wenigstens ein bisschen wert. Selbst ein Link hilft uns. Und denkt auch dran: Nette Urheber bitten lediglich um diesen Link, nicht so nette schicken dagegen eine teure anwaltliche Unterlassungserklärung, wenn‘s wirklich blöd läuft.

 

Ulli Bauer - Caridina

Eure Ulli Bauer

 

Ein Beitrag aus der 

caridina 2/2022

Normaler Preis €8,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €8,00 EUR
caridina 2/2022