Axelrods Zwergbärbling

Axelrods Zwergbärbling

Sundadanio axelrodi

Während die Zwergbärblinge der Gattung Boraras regelmäßig im Hobby angetroffen werden können, gelten die Sundadanio-Arten aus Indonesien als noch etwas anspruchsvoller und werden dementsprechend selten importiert. Ging man lange Zeit von nur einer Art Sundadanio axelrodi mit verschiedenen Farbvarianten aus, so kennen wir seit 2011 acht verschiedene Arten. Der Zierfischgroßhandel aqua-global in Werneuchen importierte die attraktive blaue Form, die nun einzig und allein S. axelrodi darstellt. Die friedlichen kleinen Schwarmfische aus Sumatra haben nur etwa 25 mm Maximallänge, sind Schwarzwasserbewohner und sollten nach Möglichkeit in weichem und saurem Wasser gepflegt werden.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global