Batik-Stachelaal

Batik-Stachelaal

Mastacembelus tinwini

Der Marmorstachelaal (Mastacembelus armatus) wird trotz seiner Maximalgröße von etwa 90 Zentimetern aufgrund seines attraktiven Aussehens regelmäßig importiert. Seine Schwesterart aus Myanmar ist Mastacembelus tinwini, und auch diese Art ist hübsch gefärbt, bleibt aber nach den bisherigen Erkenntnissen erheblich kleiner. Bislang sind keine größeren Exemplare als 40 Zentimeter festgestellt worden, sodass die Art deutlich besser aquarientauglich ist. Stachelaale können recht anhänglich werden und dem Pfleger förmlich aus der Hand fressen, sind aber auch wahre Ausbruchskünstler, sodass das Aquarium gut abgedeckt sein sollte.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global