Bitterlingsbarbe

Bitterlingsbarbe

Puntius titteya „long Fin“

Als die riesige Sammelgattung der Barben Puntius im Jahre 2013 von Maurice Kottelat in sinnvolle kleinere Gattungen aufgeteilt wurde, stellte sich die Bitterlingsbarbe als Problem heraus, weshalb sie in der Gattung Puntius verblieb. Diese ursprünglich aus Sri Lanka stammende Barbe zählt aufgrund ihrer geringen Größe und kräftig roten Färbung zu den beliebtesten Karpfenfischen. Nun wird auch eine langflossige Zuchtform angeboten, bei der glücklicherweise nur die beiden Lappen der Schwanzflosse verlängert sind, was sehr elegant aussieht und die Schwimmfähigkeit und Vitalität der Tiere nicht beeinträchtigt.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global