Blaustrich-Keilfleckbarbe

Blaustrich-Keilfleckbarbe

Trigonostigma truncata

Bis Ende Mai dieses Jahres wurden der Gattung der Keilfleckbarben (Trigonostigma) nur vier beschriebene Arten zugerechnet. Genetische Untersuchungen haben nun ergeben, dass es sich bei den bislang als eigentliche Keilfleckbarbe (T. heteromorpha) angesprochenen Formen um verschiedene Arten handelt. Aus dem südlichen Thailand wurde deswegen mit Trigonostigma truncata eine fünfte Art beschrieben, die T. heteromorpha recht stark ähnelt und nun auch regelmäßig importiert wird. Charakteristisch für diese Art ist ein je nach Stimmung mehr oder weniger stark ausgeprägter blauer Streifen über dem Keilfleck und eine orangefarbene Schwanzwurzel. Der Art fehlt der schwarze Querstreifen der Keilfleckbarbe hinter dem Kiemendeckel und sie ist etwas langgestreckter.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global