Doppelstrich-Rasbora

Doppelstrich-Rasbora

Rasbora cephalotaenia

Die Bärblinge der Gattung Rasbora sind eine ideale Bereicherung für jedes Gesellschaftsaquarium, denn es handelt sich um genügsame und friedliche Schwarmfische, die häufig recht attraktiv gefärbt sind. Aus Singapur erhielt der Zierfischgroßhandel aqua-global in Werneuchen nun zum allerersten Mal eine seltene Art, die allein schon aufgrund einer Maximallänge von bis zu 13 cm gegenüber den meisten anderen Rasbora-Arten eine wirkliche Besonderheit darstellt. Charakteristisch für die auf der Malaiischen Halbinsel sowie auf Borneo und Sumatra vorkommende Doppelstrich-Rasbora ist das in der Mitte zweigeteilte schwarze Längsband.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global