Feuerstreifen-Haibarbe 'Gold'

Feuerstreifen-Haibarbe 'Gold'

Sahyadria denisonii

Sahyadria denisonii ist ein Aquarienfisch mit vielen verschiedenen deutschen Bezeichnungen. So ist die Art unter den Trivialnamen Denisonbarbe, Feuerstreifen-Haibarbe, Rotstreifen-Torpedobarbe, Rotstrichbarbe oder gar Rotstrich-Algenfresser bekannt. Letzterer ist aufgrund der mangelhaften Algenfresser-Eigenschaften unsinnig. Die ursprünglich aus Indien stammende Barbe ist ein sehr attraktiver Schwarmfisch für größere Aquarien, denn sie wird etwa 15 cm groß. Heute gelangen vor allem Nachzuchten aus Indonesien zu uns, und dort wurde auch die hier vorgestellte goldene Zuchtform herausgezüchtet, die momentan noch etwas hochpreisiger als die Normalform ist.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global