Foerschs Sechsgürtelbarbe

Foerschs Sechsgürtelbarbe

Desmopuntius foerschi

Eine weitere, aktuell nach langer Zeit mal wieder importierte Rarität ist Desmopuntius foerschi. Auch diese interessant gefärbte Barbe stammt aus sehr weichen Gewässern der Insel Borneo, lässt sich jedoch problemlos in Leitungswasser pflegen. Diese gesellig lebenden Barben sollten zumindest in einem kleinen Trupp von 6-8 Tieren gehalten werden. Mit maximal etwa 6 cm Länge eignen sie sich gut für eine Pflege in mittelgroßen Aquarien, die auch bepflanzt sein können. Foerschs Sechsgürtelbarbe bevorzugt Wassertemperaturen von etwa 22-28 °C und ist alles andere als ein Nahrungsspezialist. Sie begnügt sich selbst mit Trockenfutter.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global