Gebänderter Prachtkärpfling

Gebänderter Prachtkärpfling

Aphyosemion bivittatum

Heutzutage trifft man leider nur noch wenige Arten von Eierlegenden Zahnkarpfen regelmäßig im Zoofachhandel an. Der Gebänderte Prachtkärpfling ist eigentlich ein Klassiker unter den Killifischen, wird aber nur noch selten gepflegt und vermehrt. Er gehört zu den sogenannten Chromaphyosemion, die zeitweise einen eigenen Gattungsstatus innehatten. Die Art stammt ursprünglich aus Kamerun und Nigeria in Westafrika und wird etwa 5 cm groß, wobei die Weibchen etwas kleiner und deutlich farbloser bleiben. In dicht bepflanzten Aquarien lassen sich diese Fische recht einfach vermehren.

 

 

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global

 

 

Mehr zum Thema Killifische:

Killifisch-Fibel

Normaler Preis €17,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €17,80 EUR
Killifisch-Fibel