Geflecktes Blauauge „Aru IV“

Geflecktes Blauauge „Aru IV“

Pseudomugil gertrudae „Aru IV“

Pseudomugil gertrudae ist in seiner Stammform einer der am häufigsten im Hobby zu findenden Vertreter der Blauaugen der Familie Pseudomugilidae. Die Art wurde von den Aru-Inseln beschrieben und es sind verschiedene Fundortformen bekannt. Besonders attraktiv ist dabei die Variante „Aru IV”, die der Zierfischgroßhandel aqua-global von einem indonesischen Lieferanten importieren konnte. Die balzenden Männchen dieser bis zu vier Zentimeter groß werdenden Regenbogenfische leuchten eisblau und der Vorderkörper und der untere Lappen der Schwanzflosse kräftig orange. Die etwas kleineren Weibchen sind wie bei allen Pseudomugil unscheinbarer gefärbt.

 

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global