Harlekin-Stachelwels

Harlekin-Stachelwels

Bagroides melapterus

Einer der attraktivsten Vertreter der asiatischen Stachelwelse der Familie Bagridae ist sicherlich der sogenannte Harlekin-Stachelwels (Bagroides melapterus). Die Art ist zwar weit in Thailand, Malaysia, Brunei und Indonesien verbreitet, wird aber recht selten für die Aquaristik importiert. Sie ist aber auch nicht für das normale Gesellschaftsaquarium geeignet, denn die Tiere werden zum einen mit mehr als 30 cm Maximallänge recht groß, zum anderen wird der Art eine gewisse Territorialität nachgesagt, sodass nur eine Pflege in geräumigen Aquarien mit robusten Beifischen (z.B. Buntbarschen) anzuraten ist.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global

 

 

Mehr zum Thema Welse:

Back to Nature Handbuch für Welse

Normaler Preis €9,80 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €9,80 EUR
Back to Nature Handbuch für Welse