Indische Fleckenbarbe

Indische Fleckenbarbe

Pethia gelius

Während einige Vertreter der Gattung Pethia, wie beispielsweise die Pracht-, die Odessa- und die Purpur -kopfbarbe, als überaus beliebte Aquarienfische überall auf der Welt gezüchtet werden, gibt es in dieser Gattung auch wenig bekannte Arten, die aber durchaus interessant sein können. Eine solche ist die Indische Fleckenbarbe (Pethia gelius), die aqua-global nun mal wieder aus Indien importierte. Diese in Prachtfärbung golden leuchtende Art erreicht nur etwa 40 bis 45 Millimeter und ist aufgrund ihres friedlichen Wesens ein empfehlenswerter Aquarienfisch.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global