Jaguar-Prachtschmerle

Jaguar-Prachtschmerle

Yasuhikotakia splendida

Die Schmerlen der Gattung Yasuhikotakia gehören nicht gerade zu den lammfrommen Aquarienbewohnern. Sie werden gerne als preiswerte Schneckenfresser gepflegt. Aber besonders Y. lecontei und Y. eos sind als ziemlich angriffslustig bekannt, da sie den Mitbewohnern im Aquarium gerne beim Vorbeischwimmen in die Flossen beißen. Die Jaguar-Prachtschmerle ist deutlich friedlicher und aufgrund ihrer attraktiven Färbung der Star in dieser Gruppe und gleichzeitig auch die Art mit dem höchsten Preis. Der Zierfischgroßhandel aqua-global importierte nun diese seltene Schmerle, die etwa zehn Zentimeter groß wird und aus Laos stammt. Die sozialen Tiere sollten zumindest in einer kleinen Gruppe gepflegt werden.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global