Jari-Arabeskenharnischwels

Jari-Arabeskenharnischwels

Hypancistrus sp. „L 411“

Dieser im Jahr 2007 erstmalig importierte Harnischwels darf aufgrund einer Überarbeitung der Positivliste, die den Export von Zierfischen aus Brasilien regelt, schon seit einigen Jahren nicht mehr exportiert werden. Folglich droht die Art wieder aus dem Hobby zu verschwinden, wenn sie nicht von Aquarianern dauerhaft vermehrt wird. Glücklicherweise ist diese ursprünglich aus dem Rio Jari im Norden Brasiliens stammende Art, die im Zoofachhandel häufig mit L 260 verwechselt wurde, nicht schwierig zu züchten. Nun erhielt aqua-global deutsche Nachzuchten dieser bis zu 14 cm groß werdenden Art, die ein Allesfresser ist und bei 26-30 °C gepflegt werden sollte.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global

 

 

Mehr zum Thema Harnischswelse:

Normaler Preis Von €19,99 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis Von €19,99 EUR