Kaiser-Prachtschmerle

Kaiser-Prachtschmerle

Botia udomritthiruji

Diese attraktive Schmerle wurde erst im Jahr 2007 zu Ehren des thailändischen Zierfischexporteurs Kamphol Udomritthiruj beschrieben, der sie bei einer Expedition ins benachbarte Myanmar entdeckte. Sie ist dort im Flusssystem des Tenasserim River beheimatet. Die ersten Importe waren überaus kostspielig. Mittlerweile wird die Art jedoch in größerer Anzahl in Osteuropa vermehrt und deshalb ziemlich preisgünstig angeboten. Die Kaiser-Prachtschmerle ist recht friedlich und sollte in einer kleinen Gruppe gepflegt werden. Die Fische können etwa 12 bis 13 Zentimeter lang werden und ernähren sich auch von Schnecken.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global