Kanara-Buntbarsch

Kanara-Buntbarsch

Etroplus canarensis

Die Buntbarsche des asiatischen Kontinents sind in ihrer Anzahl recht überschaubar. Eine selten importierte Art, die aber sicherlich zu den schönsten Arten des Kontinents zählt, erhielt der Zierfischgroßhandel aqua-global aus Indien. Der Kanara-Buntbarsch ist ein Endemit des Bundesstaates Karnataka im Südwesten des Landes und bewohnt dort sauerstoffreiches Wasser. Es handelt sich um eine außerhalb der Laichzeit recht friedliche Art, auch anderen Fischen gegenüber, die jedoch nicht gerade ins Maul passen sollten. Die nur wenig mehr als 10 cm groß werdende Art besitzt eine große Temperaturtoleranz. Es ist ein Generalist, der in der Natur sowohl Algen als auch die darin lebenden Kleintiere fressen soll.

 

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global