Kreuzband-Schokoladengurami

Kreuzband-Schokoladengurami

Sphaerichthys selatanensis

Während der Schokoladengurami als seltener Wildfang von Zeit zu Zeit doch einmal seinen Weg in die Zoofachhandlungen findet, sind die anderen Arten der Gattung Sphaerichthys ausgesprochene Raritäten. Nun erhielt aqua-global von einem deutschen Züchter Nachzuchttiere von S. selatanensis, der wegen der sich kreuzenden weißen Linien auf den Körperseiten auch Kreuzband- Schokolandengurami genannt wird. Mit einer Gesamtlänge von nur etwa 5 cm handelt es sich um den kleinsten der vier Vertreter der Gattung. Es ist ein Schwarzwasserfisch, der von fortgeschrittenen Aquarianern in weichem und saurem Wasser gepflegt werden sollte.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global