Langschnauzen-Smaragdpanzerwels

Langschnauzen-Smaragdpanzerwels

Brochis multiradiatus

Der sehr langschnäuzige Smaragd-Panzerwels Brochis multiradiatus ist mit einer Maximallänge von etwa zehn Zentimetern einer der größten bekannten Panzerwelse. Die aus Kolumbien und Peru importierten Wildfänge dieser Art sind meist bereits recht groß und dementsprechend kostspielig. Nun erhielt aquaglobal erstmalig Nachzuchttiere aus Osteuropa, die in einem großen Becken in einem Gewächshaus vermehrt wurden. Beim abgebildeten Exemplar von etwa fünf Zentimeter Größe sind noch Reste der attraktiven Jugendfärbung in der Rückenflosse zu erkennen, denn junge B. multiradiatus sind auf dem Körper und in den Flossen schwarz gefleckt und wahre Schönheiten.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global