Lepidocephalichthys hasselti

Lepidocephalichthys hasselti

Lepidocephalichthys hasselti

Diese friedliche, kleine Schmerle wurde aus Vietnam importiert, ist aber in Südostasien sehr weit verbreitet. Die Lepidocephalichthys zählen zu den Steinbeißern der Familie Cobitidae, die man am besten auf feinem Sandboden pflegt, da sich diese Fische gerne vergraben und auch ihre Nahrung im Sand suchen. Die bis zu sechs Zentimeter lange, gesellige Art kann bei 22 bis 27 °C auch in kleineren Gesellschaftsaquarien ab 60 Zentimetern in Leitungswasser gepflegt werden, lebt aber häufig etwas versteckt. Sie lässt sich problemlos mit Trockenfutter ernähren und ist unter geeigneten Bedingungen sogar sicherlich gut vermehrbar.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global