Liberty-Molly

Liberty-Molly

Poecilia cf. salvatoris

Heutzutage findet man immer seltener Wildformen von Lebendgebärenden Zahnkarpfen in den Zoofachhandlungen, denn diese sind in der Regel deutlich schlichter gefärbt als die unzähligen bekannten Zuchtformen. Die Männchen des Liberty-Mollys (Poecilia cf. salvatoris) können jedoch mit ihren in vielen Farben leuchtenden Glanzschuppen und den roten Flossen farblich sehr wohl mithalten. Diese ursprünglich aus El Salvador stammenden Fische werden etwa 7,5 cm lang und sind nun als deutsche Nachzuchten erhältlich. Die Nahrung dieser interessanten Mollys, die im weiblichen Geschlecht recht schlicht gefärbt sind, sollte zu einem großen Teil pflanzlich sein.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global