Lippenstiftgrundel

Lippenstiftgrundel

Sicyopus rubicundus

Eine spektakulär gefärbte Grundel, die hin und wieder mal im Handel auftaucht, ist die sogenannte Lippenstiftgrundel. Nun erhielt aqua-global diese hübschen Tiere bereits mehrfach aus Indonesien. Allerdings sind bei den Sicyopus nur die Männchen so farbig, die Weibchen dagegen schlicht gefärbt. Die etwa 5-6 cm großen und recht langgestreckten Tiere sind im Gegensatz zu den Vertretern der ähnlichen Gattungen Stiphodon und Sicyopterus keine Aufwuchsfresser. Sie lassen sich gut mit Lebend- und Frostfutter (z.B. Artemia, Mückenlarven) ernähren. Da die Larven dieser Süßwasserfische ins Meer verdriftet werden und sich dort entwickeln, dürfte die Nachzucht schwierig sein.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global

 

 

Mehr zum Thema Grundeln:

Grundel-Fibel

Normaler Preis $20.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $20.00 USD
Grundel-Fibel