Pitbull-Harnischwels

Pitbull-Harnischwels

Parotocinclus jumbo

Zu den Ohrgittersaugwelsen zählen neben den beliebten Otocinclus-Arten auch die Vertreter der Gattung Parotocinclus, die im Gegensatz zu ihnen eine Fettflosse besitzen. Die Ausfuhr von Zierfischen aus Brasilien war für viele Jahre durch eine Positivliste reglementiert, auf der nur die Arten aufgeführt waren, deren Ausfuhr erlaubt war. Die Ausfuhr des einstmals sehr beliebten Pitbull-Harnischwelses oder LDA25 wurde vor einigen Jahren verboten, da die Tiere in riesiger Anzahl in der Nähe von Metropolen im Osten Brasiliens vorkommen und durch die Abwässer dieser Städte als zusätzlich gefährdet betrachtet wurden. Mittlerweile ist die Ausfuhr dieser geselligen Fische wieder erlaubt und man kann sie im Zoofachhandel erwerben. Die Tiere mögen eine leichte Strömung und erreichen eine Länge von 6-8 cm.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global

 

 

Mehr zum Thema Harnischwelse:

Normaler Preis Von $19.99 USD
Normaler Preis Verkaufspreis Von $19.99 USD