Platy-Mickey-Mouse-Blutendes-Herz

Platy-Mickey-Mouse-Blutendes-Herz

Xiphophorus maculatus

Der Platy gehört mit seinen unzähligen farbenfrohen Zuchtformen zu den beliebtesten Aquarienfischen. Eine besondere Zuchtform ist die Variante „Blutendes Herz“, bei der die Tiere feuerrote Querstreifen auf weißem Grund zeigen, wobei die Variabilität jedoch von fast weißen bis fast roten Tieren reicht. Solche Fische werden selten angeboten, der Zierfischgroßhandel aqua-global erhielt sie bislang lediglich aus Israel, wo sie jedoch in den letzten Monaten sehr knapp wurden. Folglich sah man sich nach weiteren Quellen um und konnte nun aus Südostasien eine noch hübschere Form mit der typischen Mickey-Mouse-Zeichnung auf dem Schwanzstiel importieren. Diese schöne Zuchtform wird sicherlich viele Freunde finden.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global