Roter Distichodus

Roter Distichodus

Distichodus noboli

Importe aus Afrika bleiben insbesondere in Zeiten von Corona nahezu völlig aus. Umso erfreulicher ist es dann, wenn Raritäten dieses Kontinents in Europa vermehrt und in den Zoofachhandel gebracht werden. Distichodus noboli aus dem Lefini River im Kongo-Becken erinnert in der Jugend sehr stark an den geläufigeren Distichodus affinis, zeigt aber später auf dem Körper eine intensive Rotfärbung. Die Firma aqua-global erhielt nun erstmalig Nachzuchten dieses etwa 15-20 cm groß werdenden Salmlers aus der Slowakei. Die Geradsalmler der Gattung Distichodus sind leider nur für größere und unbepflanzte Aquarien geeignet, denn sie haben Pflanzen zum Fressen gern.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global