Rotflossen-Zwergbärbling

Rotflossen-Zwergbärbling

Rasbora rubrodorsalis

Einer der kleinsten Vertreter der Gattung Rasbora ist R. rubrodorsalis, der nur etwa 35 mm Länge erreicht. Ihren wissenschaftlichen Namen hat die Art ihrer roten Rückenflosse zu verdanken, die der sehr ähnlichen, aber größer werdenden Rasbora borapetensis fehlt. Dieser friedliche und gesellig lebende Gruppenfisch stammt aus den Flussbecken des Mekong und des Chao Phraya in Thailand, wo er in sumpfigen Gebieten vor allem in schwach fließenden bis stehenden Bereichen lebt. Die Art ist sehr gut für eine Pflege im Gesellschaftsaquarium ab 60 cm Länge geeignet und lässt sich problemlos mit Trockenfutter ernähren.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global