Schaufelfadenfisch

Schaufelfadenfisch

Trichopodus pectoralis

Zwar ist der Schaufelfadenfisch in Südostasien recht häufig und überaus weit verbreitet. Importe dieses Labyrinthfisches sind jedoch selten, da die bunten Zuchtformen der anderen Trichopodus-Arten im Hobby deutlich beliebter sind. Dabei entwickelt auch der mitunter als Schlangenhaut-Fadenfisch bezeichnete Gurami im Alter eine sehr hübsche Zeichnung. Jedoch benötigt diese Art für eine Pflege größere Aquarien. T. pectoralis ist nämlich mit etwa 20-25 cm Maximallänge die größte bekannte Trichopodus-Art, aber auch die friedlichste, sodass die Pflege problemlos ist. Der Zierfischgroßhandel aquaglobal importierte diesen interessanten Fadenfisch nun aus Vietnam.

 

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global