Schlanke Pferdekopfschmerle

Schlanke Pferdekopfschmerle

Acantopsis ioa

Dem Zierfischgroßhandel aqua-global in Werneuchen wurde nun erstmalig eine im Hobby neue Pferdekopfschmerle angeboten. Acantopsis ioa ist eine im Mekong-Becken in Thailand und Laos verbreitete Art, die der gewöhnlichen Pferdekopfschmerle (Acantopsis rungthipae) stark ähnelt. Beide Arten sind überaus variabel, weshalb eine Unterscheidung schwierig ist. A. ioa besitzt jedoch einen etwas schlankeren Körper und der Art fehlt der für A. rungthipae typische kleine schwarze Fleck ganz oben an der Basis der Schwanzflosse, der bei dieser Art in der Regel vorhanden ist. Wie alle Pferdekopfschmerlen lieben die Tiere Bereiche mit feinem Sandboden im Aquarium, in den sie sich gerne vergraben.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global