Tiger-Zwergschmerle

Tiger-Zwergschmerle

Micronemacheilus cruciatus

Diese kleine Zwergschmerle aus Vietnam wurde schon lange nicht mehr importiert. Nun gelangten jedoch wieder Exemplare dieser dort endemischen Art nach Deutschland. Die sogenannte Tiger-Zwergschmerle, die meist noch unter der alten Bezeichnung Yunnanilus cruciatus bekannt ist, erreicht nur eine Maximallänge von vier bis fünf Zentimeter, wobei die Männchen deutlich kleiner bleiben. Es handelt sich um friedliche und gesellig lebende Fische, die sich auch gut zur Vergesellschaftung eignen und zumindest in einer kleinen Gruppe von fünf bis sechs Tieren gepflegt werden sollten. Sie schwimmen oft in den mittleren Wasserzonen und fühlen sich in stärker bepflanzten Aquarien am wohlsten.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global