Weißer Netzharnischwels

Weißer Netzharnischwels

Hypancistrus sp. L 236 „super white“

Vor einigen Monaten war auch der sogenannte L 236 „Super White“ kaum erschwinglich zu bekommen. Diese traumhaft schönen Harnischwelse, die aus dem Rio Xingu in Brasilien stammen, werden jedoch mittlerweile schon vielerorts in hoher Anzahl und toller Qualität nachgezüchtet, sodass sie preiswerter geworden sind. Die erwachsenen Exemplare erreichen nur eine Maximallänge von 12 bis 13 cm und sind recht friedlich. Es handelt sich um Allesfresser, die beispielsweise mit Frost- und Trockenfutter sehr gut ernährt werden können. Die Pflege ist auch in Leitungswasser bei 26 bis 30 °C möglich, auch die Nachzucht ist nicht schwierig. Wichtig für diese sauerstoffbedürftigen Fische ist jedoch eine gute Belüftung.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global