Zebra-Netzschmerle

Zebra-Netzschmerle

Botia striata x lohachata

In der Aquaristik gibt es mittlerweile einige beliebte Aquarienfische, bei denen es sich offensichtlich nicht mehr um reine Arten, sondern um Hybridformen handelt. Ein solches Beispiel ist der Braune Antennenwels (Ancistrus sp.). Ganz gezielt wurden in der Slowakei zwei beliebte Schmerlenarten (Zebra- und Netzschmerle) miteinander gekreuzt, um besonders hübsche und ungewöhnlich gefärbte Tiere herauszuzüchten. Das Resultat sind attraktive Schmerlen, die meist Doppelbänder mit hellen Zwischenräumen zeigen. Kritiker von Hybriden mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die sogenannten Zebra-Netzschmerlen sind gute Schneckenfresser und es besteht keine Gefahr, dass sie sich im Aquarium weiter vermehren.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global