Zwerg-Keilfleckbärbling

Zwerg-Keilfleckbärbling

Trigonostigma somphongsi

Diese kleinste der vier Keilfleckbarbenarten hielt man schon seit einigen Jahrzehnten für ausgestorben, bis sie 2006 als Beifang von Boraras urophthalmoides wiederentdeckt wurde. Mittlerweile wird der Zwerg-Keilfleckbärbling wieder in geringer Anzahl importiert, nur sind die Importe noch ausgesprochen kostspielig, da die Tiere aus einer großen Menge von Zwergbärblingen aufwendig herausgesucht und aufgepäppelt werden. Im Gegensatz zu den anderen Trigonostigma-Arten besitzt T. somphongsi keinen schwarzen Keil, sondern nur einen Längsstreifen. Die Männchen färben sich bei Wohlbefinden orange.

Ingos Fischecke

In jeder Ausgabe von aquaristik stellt Ingo Seidel exklusiv neue Fische fürs Aquarium vor.  Der bekennende Aquaristik-Autor (Jahrgang 1967) ist gefragter Referent und international renommierter Spezialist für Welse. Er lebt in der Nähe von Berlin und ist Mitinhaber beim Zierfischgroßhandel aqua-global